Werkstattsysteme auf dem Vormarsch

Autor / Redakteur: Norbert Rubbel / Norbert Rubbel

Immer mehr freie Servicebetriebe schließen sich einem Werkstattsystem an. Aber auch autorisierte Autohäuser, die ein zweites Standbein suchen, begeben sich unter das Dach eines Werkstattsystems.

Anbieter zum Thema

Immer mehr freie Servicebetriebe schließen sich einem Werkstattsystem an. Aber auch autorisierte Autohäuser, die ein zweites Standbein suchen, begeben sich unter das Dach eines Werkstattsystems. Nach den Leistungsbausteinen zur Kundenbindung fragte »kfz-betrieb« ausgewählte Anbieter von Werkstattsystemen.

1a Autoservice

Bereits 300 autorisierte Autohäuser schlossen sich dem Fullservice-System 1a Autoservice der Centro Handelsgesellschaft an. „Als Systemgeber bietet die Centro ihren Werkstattpartnern ein breitgefächertes Portfolio an Marketingmaßnahmen und eine leistungsstarke Teilelogistik an“, berichtet Marketingleiter Klaus Zick. Mittelfristig will Centro mit dem Werkstattsystem 1 500 Standorte besetzen. Neben dem flächendeckenden Lieferservice und den technischen Leistungsbausteinen wie Hotline, Schulungen, Wartungs- und Reparaturdaten stellt die Systemzentrale ihren Partnern auch Instrumente zur Kundenakquisition zur Verfügung. Klaus Zick: „Aus einer Toolbox können sich die 1a-Betriebe für ihren Standort den richtigen Werbemix zusammenstellen.“ Dazu zählen:

  • Bannerwerbung mit Kampagnen bei autobild.de,
  • Aktionsanzeigen in Auto-Bild,
  • individuelle, lokale Zeitungsanzeigen und Presseberichte,
  • Beilagenwerbung,
  • Direktmailing,
  • Aktionsangebote auf der Partnerhompage,
  • europaweite Mobilitäts- und Gebrauchtwagengarantien.

„Für jede einzelne Werkstatt ist es überlebenswichtig, überzeugende und zeitgemäße Kundenbindungsinstrumente anbieten zu können. So hängt die Mehrmarkenkompetenz eines Betriebs in Zukunft entscheidend von einem leistungsfähigen Werkstattsystem ab“, betont der Marketingleiter.

Infos unter www.go1a.de.

Auto-Service-Partner

Mailingaktionen, Streuwerbemittel, Infoveranstaltungen wie Messen und Events sowie ein viermal jährlich erscheinender Werbeprospekt mit einer Auflage von 3 000 Stück zählen zu den Marketingbausteinen von ASP Auto-Service-Partner. ASP ist das Werkstattsystem der Selekt AG. „Die Inhaber von Freien Werkstätten haben erkannt, dass sie in moderne Testgeräte, Werkstattausrüstungen und technische Schulungen investieren müssen. Nachholbedarf besteht allerdings im Bereich Kundenbindung“, erklärt Horst Regnath, Leiter des ASP-Werkstattsystems. Leistungsbausteine wie Bonushefte, Kundenersatzfahrzeuge, Mobilitäts- und Fahrzeuggarantien seien zwar nach wie vor wichtig, sie würden für eine zielgerichtete Kundenansprache aber nicht mehr ausreichen.

„Werkstätten, die noch 15 Jahre und länger von ihren Kunden leben müssen, sollten die Kundenzufriedenheit beziehungsweise individuelle Leistungen wie das persönliche Kundengespräch in den Vordergrund stellen“, so Horst Regnath.

Zu den 412 Werkstattpartner zählen rund 30 ehemalige und autorisierte Fabrikatsbetriebe. Mittelfristig sollen zum ASP-System 750 Werkstätten in Europa gehören.

Infos unter www.asp-24.de.

Auto-Crew

„Auto-Crew bietet nicht nur eine komplette Palette an klassischen Kundenbindungsmaßnahmen an wie Fahrzeug- und Mobilitätsgarantien, sondern auch ein breites Sortiment neuer Geschäftsideen“, erläutert Thomas Bothe, Geschäftsführer der Auto-Crew GmbH. Zu den neuen Leistungsmodulen der Schweinfurter Systemzentrale gehören ein Reifen- und Zubehörprogramm, die Gasumrüstung, Unterhaltungselektronik, Navigation und Telematik. Quasi runderneuert wurde das Fahrzeughandelsmodul. Es beinhaltet neben dem Fahrzeugkonfigurator jetzt auch eine europaweite Fahrzeuggarantie für Neu- und Gebrauchtwagen.

Ziel der Systemzentrale ist, ihre Partner in allen Geschäftsfeldern rund ums Auto zu betreuen. 130 der 600 Werkstattpartner sind auch autorisierte Vertragspartner von Automobilherstellern und Importeuren. Bis Ende 2008 will Thomas Bothe die Auto-Crew-Organisation auf 750 Werkstattpartner im In- und Ausland ausbauen.

Infos unter www.autocrew.de.

Auto-Einmal-Eins

Seit über 15 Jahren bietet die Auto-Einmal-Eins Hofbauer GmbH ihren Systemnehmern ein Fahrzeughandelsmodul an. Auch wenn der Neuwagenabsatz zur Zeit stagniert, dient es den Systempartnern als Kundenbindungsinstrument. Die Loyalität zu den Betrieben sollen eine Drei-Jahres-Vollgarantie, die Einkaufs- und Absatzfinanzierung sowie Leasing- und Versicherungsangebote sichern. Derzeit verfügt das Werkstattsystem über 28 Leistungsbausteine für Werkstatt- und Handelsbetriebe. „Unsere Partner können alle Module nutzen, müssen es aber nicht. Sie können sich ohne Zwang für den einen oder anderen Leistungsbaustein entscheiden“, garantiert Geschäftsführer Thomas Endres.

Auto-Einmal-Eins versteht sich als Dienstleistungsorganisation mit derzeit rund 270 Partnern. Das Werkstattsystem offeriert seinen Kunden einen Fullservice für alle Fahrzeugmarken. „Mit unserem technischen Know-how und den exklusiven Konditionen stärken wir jede einzelne Auto-Einmal-Eins-Werkstatt. Unsere Kunden profitieren somit von einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis“, verspricht der Geschäftsführer. Infos unter www.auto-einmal-eins.de.

(ID:215828)