Werkstattsysteme: Fit für den Autohandel

Redakteur: Norbert Rubbel

Mit Fahrzeughandelsmodulen wollen die Systemzentralen die Renditen ihrer Partner steigern und die Bindung der Werkstattkunden stärken.

Anbieter zum Thema

Sie werben für EU-Neuwagen mit Preisnachlässen von über 6 000 Euro und kooperieren mit Fahrzeugbörsen, Autobanken und Versicherungsunternehmen: die Werkstattsysteme des freien Marktes. Mit Fahrzeughandelsmodulen wollen die Systemzentralen die Renditen ihrer Partner steigern und die Bindung der Werkstattkunden stärken. „Systemeigene Mobilitäts- und Neuwagenanschlussgarantien sowie die klassische Gebrauchtwagengarantie sind unschätzbare Instrumente zur Kundenbindung“, weiß Klaus Grote, Manager Werkstattsysteme der Temot-Autoteile GmbH.

Aber auch mit gut kalkulierten Einkaufs- und Absatzfinanzierungspaketen unterstützen die Systemzentralen das Handelsgeschäft ihrer Partner. Sie organisieren den Zentraleinkauf, konzipieren EDV-Systeme und Werbemittel, um die Vermarktung zu fördern.

„Auto-Einmal-Eins (A-E-E) importiert für seine Partner seit über 20 Jahren EU-Fahrzeuge. Mithilfe einer Dreijahresgarantie können die Betriebe alle Garantiearbeiten durchführen. Der Vorteil: Die Abwanderung der Kunden zu den Fabrikatshändlern wird vermieden“, erläutert A-E-E-Geschäftsführer Thomas Endres.

Zu den Pionieren im Fahrzeughandel zählen auch Werkstattsysteme wie Automeister , und Autofit. Doch die Leistungen für ihre Partnerbetriebe haben die Systemzentralen reduziert. Namen wie „First-Select“ (Autofit) sind verblasst und werden den Autofahrern nicht mehr kommuniziert.

Von den Leitern der Werkstattsysteme wollte »kfz-betrieb« wissen, welche Leistungsbausteine sie ihren Werkstattpartnern anbieten und welche Ziele sie mit ihren Fahrzeughandelsmodulen verfolgen.

1a Autoservice

www.go1a.de

Anzahl der Partner: rund 1 400

Partner mit Fahrzeughandel: 600

Klaus Zick, Leiter Marketing:„Unsere Partner bieten Fahrzeuge unter autobild.de, go1a.de und auf ihrer eigenen Homepage an. Zusätzlich stehen ihnen entsprechende Anzeigenvordrucke zur Verfügung. Über die 1a-Beilage offerieren die Betriebe pro Ausgabe zwei bis drei Fahrzeuge. Bei der Fahrzeugbeschaffung arbeiten wir mit einer Handelsplattform zusammen. Neben Einkaufs- und Absatzfinanzierung sowie Leasing erhalten unsere Partner auch entsprechende Garantiekonzepte wie Neuwagenanschluss- und Gebrauchtwagengarantien. Allein zur Bindung der Stammkunden ist der Fahrzeughandel ein wichtiges Instrument. Außerdem können die 1a-Autoservice-Betriebe mit unseren Leistungsbausteinen die Chance nutzen, Neukunden zu gewinnen.“

ATR-Gruppe:

AC Auto-Check

www.ac-autocheck.de

Meisterhaft

www.meisterhaft.com

Anzahl der Partner: 2 292

Partner mit Fahrzeughandel:30 Prozent

Wolfgang Bredlau, Vertriebsleiter Werkstatt- und Handelssysteme:

„Die ELN-Fahrzeugbörse ermöglicht unseren Konzeptpartnern den Mehrmarkenhandel mit Neu- und Gebrauchtfahrzeugen. Mit der internetbasierten Plattform können die Interessenten auf zirka 30 000 Fahrzeuge zugreifen und attraktive Neu- und Gebrauchtwagen in ihre eigene Homepage integrieren. Fahrzeughändler unterstützen wir mit günstigen Konditionen und entsprechenden Finanzierungs- und Versicherungsangeboten.“

Auto-Crew

www.autocrew.de

Anzahl der Partner: 500

Partner mit Fahrzeughandel: 170

Thomas Bothe, Geschäftsführer: „Auto-Crew bietet seinen Partnern ein Fahrzeughandelsmodul an, weil der langjährige Werkstattkunde nicht verlorengehen soll, wenn er ein neues Auto kaufen will. Als Full-Service-Konzept für alle Fahrzeugmarken erheben wir den Anspruch, sämtliche Wünsche eines Kunden bedienen zu können. Dazu gehört auch der Kauf eines neuen oder gebrauchten Fahrzeugs inklusive Garantien und Versicherungsleistungen. Partner, die bisher keinen professionellen Fahrzeughandel betrieben haben, können mit dem ,Auto-Crew-Komplettmodul‘ jederzeit einsteigen. Die unterstützenden Leistungen der Systemzentrale reichen von der Beschaffung von EU-Neufahrzeugen und Gebrauchtwagen über Mobilitäts- und Neuwagenanschlussgarantien bis hin zur Finanzierung und Verkaufsförderung.“

Ad-Auto-Dienst

www.ad-autodienst.de

Anzahl der Partner: 600

Partner mit Fahrzeughandel: 200

Jan Mill, Leiter Marketing Werkstattsysteme: „Werkstattpartner mit dem Fahrzeughandelsmodul ,Ad-Automobile‘ kooperieren mit verschiedenen Fahrzeuglieferanten und profitieren von der systemeigenen Partnerbörse (B2B). Zu den Leistungsinhalten zählen zudem:

  • Absatzfinanzierung
  • Mobilitätsgarantie
  • Internationale Teilegarantie
  • Zwei- bis dreimal jährlich erscheinende Endverbraucher-Beilage ,Starke Leistung‘ mit Anzeigen-, Serienbriefvorlagen und Plakaten
  • Kostenloses Werbemitteleinstiegspaket
  • Dealer-Management-System
  • Formulare, Statistiken und Rankings
  • Regelmäßige Workshops.“

Auto-Einmal-Eins

www.auto-einmal-eins.de

Anzahl der Partner: 280

Partner mit Fahrzeughandel:

rund 200

Thomas Endres, Geschäftsführer:„Unser Fahrzeughandelsmodul ist gerade für Freie Werkstätten interessant, um sich im Segment der jungen Fahrzeuge zu etablieren. Attraktive Fahrzeugangebote führen zur wichtigen Neukundengewinnung. Zusammen mit der Dreijahresgarantie von Auto-Einmal-Eins können unsere Partner die Kundenfahrzeuge ab der Erstzulassung warten und anfallende Garantiearbeiten in ihren Betrieben durchführen. Das schafft Kompetenz und Kundenbindung. Finanzierungs-, Leasing- und Versicherungskonzepte sowie Verkaufshilfen und eine Fahrzeugdatenbank ergänzen das Handelsmodul.“

Autofit

www.autofit.de

Anzahl der Partner: 1 100

Partner mit Fahrzeughandel:

60 Prozent

Klaus Grote, Manager Werkstattsysteme: „Die Einkaufs- und Absatzfinanzierung, die Neuwagenanschluss-, Gebrauchtwagen- und Mobilitätsgarantie sowie die Software ,Fahrzeughandel‘, der B2B-Automarkt mit über 5 000 Partnerbetrieben und umfassende Werbemittel sind Bestandteile des Fahrzeughandelsmoduls. Wir haben für unsere Werkstatt-Software Repdoc ein Ergänzungsprogramm entwickelt, das den gesamten Workflow des Fahrzeughandels darstellen kann. Über kompatible Zugänge zu Fahrzeugbörsen, die Hereinnahme von Neu- und Gebrauchtfahrzeugen, die Kalkulation, die Einkaufs- und Absatzfinanzierung bis hin zu Garantien — alles ist mit wenigen Mausklicks darstellbar. Es ist nicht unser Bestreben, den Partnerbetrieben die siebte oder achte Fahrzeugbeschaffungsquelle zu nennen. Vielmehr wollen wir den Fahrzeughandel für unsere Partner effizienter und einfacher gestalten.“

Automeister

www.automeister.com

Anzahl der Partner: 83

Partner mit Fahrzeughandel:

75 Prozent

Mitja Bartsch, Vertriebsleiter: „Das Fahrzeughandelsmodul beinhaltet:

  • Kooperationen mit Neufahrzeug- und Gebrauchtfahrzeuglieferanten — geprüft auf Seriosität und Lieferfähigkeit
  • Absatz- und Einkaufsfinanzierung sowie Leasing zu Sonderkonditionen
  • Neuwagenanschluss-, Gebrauchtwagen- und Gasgarantie
  • Unterstützung bei Eigengarantien
  • Sonderkonditionen/Rabatte bei den Internetbörsen
  • Homepage-Baukasten
  • Kostenlose Einbindung in die eigene Homepage
  • Persönliche Beratung und Betreuung
  • Schulung, Weiterbildung und Workshops
  • Franchise-Handbuch für den Fahrzeughandel.“

Auto-Service-Partner

www.select.ag

Anzahl der Partner: 473

Partner mit Fahrzeughandel:

93

Horst Regnath, Leiter Werkstattsysteme: „Die Hauptschwerpunkte unserer Partnerbetriebe liegen noch immer im Service, in der Wartung und Instandsetzung von Fahrzeugen. Unsere Werkstätten, die sich bereits mit dem Fahrzeughandel beschäftigen, sind nicht auf der Suche nach einem Fahrzeughandelsmodul. Sie verfügen in der Regel über langjährige Erfahrungen im Handelsgeschäft und haben ihre eigenen Bezugsquellen im In- und Ausland. Wir forcieren jedoch die Fahrzeugvermittlung. Dabei wirkt sich der hohe Anteil von Vertragshändlern in unserem Werkstattsystem positiv aus.“

Bosch-Car-Service

www.bosch-partner-systeme.de

Anzahl der Partner: 954

Partner mit Fahrzeughandel:

keine Angaben

Rolf Hosefelder, Leiter Bosch Partner Konzepte: „Die Bosch-Service-Organisation ist eine reine Werkstattorganisation, die historisch keinen Fahrzeughandel betreibt. Neuen Partnern, die bereits Autos verkaufen, helfen wir mit den folgenden Bausteinen:

  • Einkaufs-, Absatzfinanzierung und Leasing
  • Werbung und Marketing (Plakate, Fahnen, Streuartikel)
  • Europaweite Bosch Service Assistance (Mobilitätsgarantie)
  • Verkaufs- und Unternehmerschulungen sowie Fachberatung vor Ort.“

Motoo

www.motoo.de

Anzahl der Partner: 175

Partner mit Fahrzeughandel:

50 Prozent

Philipp Hess, Geschäftsführer der Hans Hess Autoteile GmbH: „Das Fahrzeughandelsmodul ist Bestandteil des Werkstattsystems Motoo und beinhaltet folgende Leistungen:

  • Kooperationen mit Fahrzeuglieferanten
  • Sondervergünstigungen wie kostenlose Einzeltransporte frei Haus
  • Regelmäßige Vorzugsangebote wie Inkassofahrzeuge per Newsletter
  • Finanzierung
  • Motoo-Garantien
  • Fahrzeugabsatzhilfen per Internet
  • Vorzugskonditionen und Rabatte bei Internetbörsen
  • Homepagebaukasten
  • Beratung, Betreuung, Schulungen und Workshops
  • Handbuch rund ums Thema Fahrzeughandel
  • Marketingtools.“

Profi-Service-Werkstatt

www.coparts.de

Anzahl der Partner: 813

Partner mit Fahrzeughandel:

rund 150

Thomas Michalzik, Systemleiter Handels- und Werkstattkonzepte: „EU-Neufahrzeuge vermarkten unsere Partner in Kooperation mit Car-Plus. Über externe Dienstleister bieten wir ihnen auch die Fahrzeugfinanzierung, die Mobilitäts-, Neuwagen- und Gebrauchtwagengarantie sowie einen Schutzbrief an. Der Fahrzeughandel dient zur Ergänzung des Gesamtkonzepts eines Werkstattbetriebs. Ziel ist es, die Kunden vom Autokauf über die Wartung bis hin zum Verkauf ihres Fahrzeugs zu begleiten, um sie an den freien Servicebetrieb zu binden.“

Trost-Partnerkonzepte

Auto Netto

Auto Auto

Auto Go!

www.trost.de

Anzahl der Partner: 770

Partner mit Fahrzeughandel: 60 Prozent

Constantin-Sorin Anghelina, Leiter Werkstattkonzepte: „Wir unterstützen unsere Partner bei der Einkaufs- und Absatzfinanzierung und mit dem B2B-Automarkt im geschlossenen Bereich von www.trost.de. Sie haben zudem Zugriff auf die Neuwagenanschluss-, Gebrauchtwagen- und Mobilitätsgarantien. Trost hat für die Betriebe, die mit Autos handeln, eine Vielzahl von Instrumenten konzipiert. Ein ergänzendes EDV-Tool der Werkstattsoftware Repdoc beinhaltet diese Leistungsbausteine. Trost unterstützt seine Partner aber nicht mit einer Beschaffungsquelle für Fahrzeuge, sondern hilft ihnen, das Handelsgeschäft einfacher und effektiver abzuwickeln.“

(ID:258082)