Ausblick auf 2021

Wichtige Änderungen für die Kfz-Branche

< zurück

Seite: 4/7

Anbieter zum Thema

Bund ist ab 2021 für deutsche Autobahnen zuständig

Ab Januar 2021 liegt die Zuständigkeit für deutsche Autobahnen nicht mehr bei den jeweiligen Bundesländern. Stattdessen kümmert sich die neu gegründete Autobahn GmbH des Bundes um Planung, Bau, Betrieb, Erhaltung, Vermögensverwaltung und Finanzierung der deutschen Autobahnen.

Neue Verkehrsregeln: Wer gafft, muss zahlen

Ab 2021 werden das Gaffen bei Verkehrsunfällen und das Behindern von Rettungsarbeiten mit Geldbußen bestraft. Wer gar Tote fotografiert und filmt, muss mit einer Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren rechnen.

Neue Bußgelder

Wegen eines Formfehlers ist die Bußgeldkatalogverordnung im Rahmen der Novelle der Straßenverkehrsordnung (StVO) von 2020 ungültig geworden. Deshalb gelten die alten Bußgeldsätze weiter. Eine Einigung von Ländern und Bundesverkehrsministerium auf einen Kompromiss für Bußgelder und Fahrverbote steht noch aus.

(ID:47045432)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung