Wie ein Händler den Werkstatttest-Schock verdaut hat

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Die Vorträge am Nachmittag drehten sich um das Thema Online-Bewertungen. Torsten Wesche von Mobile.de zeigte mit vielen Zahlen auf, wie wichtig diese für das Automobilgeschäft bereits geworden sind. Beispiel: 75 Prozent der Käufer machen ihre Händlerauswahl von dessen Bewertungen abhängig. Zusätzlich gab Wesche Tipps, wie Händler dieses Thema professionell nutzen können. Remo Fyda von Proven Expert, Anbieter einer EDV zum Bewertungsmanagement, riet den Teilnehmern, Bewertungen aktiv einzufordern und keine Angst vor negativen Kommentaren zu haben. Denn diese blieben stets in der Minderheit.

Autoservicetage 2017: Richtig reagieren
Bildergalerie mit 31 Bildern

Die Sicht des Praktikers brachte Christian Meyer-Günderoth ein, Geschäftsführer im Audi Zentrum Ingolstadt. Sein Betrieb hat eine Social-Media-Beauftragte eingesetzt, die sich aktiv mit den Bewertungen auf allen Portalen beschäftigt. Seine Tipps an die Kollegen: „Bewertungen aktiv einwerben, schnell beantworten und auf Kritik sachlich reagieren“.

Maßnahmen gegen Meckerer

Welche juristischen Möglichkeiten man hat, wenn man mit sachlicher Argumentation nicht mehr durchdringt, sondern sich mit Beleidigungen oder Lügen konfrontiert sieht, erklärte Rechtsanwalt Chan-jo Jun, ein Experte für IT-Recht. Autohäuser können bei falschen Tatsachenbehauptungen oder Schmähkritik sowohl die Löschung des Beitrags auf Portalen oder in sozialen Netzwerken verlangen oder aber den Autor belangen. Wichtiger Hinweis: Die Beweislast, dass seine Behauptungen stimmen, liegt beim Urheber des Kommentars.

Abschließend gab Prof. Dr. Tobias Kollmann in einem temperamentvoll inszenierten Impulsvortrag einen Eindruck davon, wie stark sich unsere Wirtschaft und Gesellschaft durch die Digitalisierung verändern wird.

„Pflichtveranstaltung für jedes Autohaus“

Die Teilnehmer aus der Autobranche waren überwiegend sehr zufrieden mit dem fachlichen Niveau und der Praxisrelevanz der Vorträge: „Eine Pflichtveranstaltung für jedes Autohaus“, resümierte etwa Thomas Mundt vom Autohaus Nefzger. Martin Gnielinski von Hahn Automobile urteilte: „Für mich war es gut investierte Zeit, um Anregungen für das tägliche Geschäft zu bekommen und interessante Menschen zu treffen.“ Für den freien Kfz-Unternehmer Helmut Linner waren die Autoservicetage „eine hervorragende Plattform für viele praxisrelevante Themen“. Und Mazda-Händler Achim Hansmann urteilte kurz und knapp: „Super-Veranstaltung. Ich habe mir schon drei Seiten aufgeschrieben.“

Die Autoservicetage werden von »kfz-betrieb« zusammen mit den Partnern Dekra, Proven Expert und Veact veranstaltet. Bei der vierten Auflage am 5. Dezember 2017 trafen sich rund 120 Teilnehmer aus der Automobilbranche und 13 Aussteller im Vogel Convention Center in Würzburg. Die nächsten Autoservicetage finden am 5. Dezember 2018 statt.

(ID:45044756)