Praxis-Tipp: VW T5 2,5 TDI Wieder Schrott ab Werk

Von Steffen Dominsky 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Immer wieder bringen Werkstätten Autos zu Burkard Wild, die trotz ersetzter defekter Bauteile nicht funktionieren. Und ganz oft stellt der Diagnoseexperte fest: Das neue Ersatzteil ist defekt – defekt ab Werk.

Zwei Mal neues AGR-Ventil aus dem Zubehör, zwei Mal war die Welle der Drosselklappe undicht. Erst ein OE-Teil funktionierte, wie es sollte.(Bild:  VCG)
Zwei Mal neues AGR-Ventil aus dem Zubehör, zwei Mal war die Welle der Drosselklappe undicht. Erst ein OE-Teil funktionierte, wie es sollte.
(Bild: VCG)

Es gehört bei Dieselfahrzeugen definitiv zu den Bauteilen, die am häufigsten Probleme bereiten: das Abgasrückführungsventil (AGR-Ventil). So auch in diesem Fall. Eine Werkstatt hatte in einen VW T5 mit 2,5-TDI-Motor ein neues AGR-Ventil verbaut, da sie dieses als defekt diagnostiziert hatten. Doch nach kurzer Zeit kam der Besitzer wieder zur Werkstatt zurück und monierte, dass er nach längeren Fahrten stets einen Ölnebel und Ölspritzer im Bereich des Ventils vorfand. „Nachdem die Werkstatt für dieses Phänomen keine Erklärung hatte und das Ventil ja neu war, brachten sie den VW zu uns zur Fehlerdiagnose“, blickt Burkard Wild zurück.

Der Motoren- und Diagnoseexperte sah sich den T5 an und konnte die Kundenbeanstandung zweifelsfrei nachvollziehen. „Deshalb setzte ich das Ladedrucksystem mit einem Adapter kurz nach dem Turbolader mit circa 1 bar unter Druck und sprühte die vermeintliche Stelle des Ölaustritts mit Lecksuchspray ab. Und siehe da: Ich konnte auf Anhieb erkennen, dass an der Lagerstelle der integrierten Abstellklappe des AGR-Ventils die Druckluft entwich, diese also nicht dicht war, was sie selbstverständlich hätte sein müssen“, berichtet Meister Wild. Daraufhin bestellte er, wie in ähnlichen Fällen zuvor, entsprechend ein weiteres neues Ersatzteil, allerdings eines anderen Herstellers. Doch mit der gar nicht so wagen Vermutung, dass auch dieses ebenfalls defekt bzw. mangelhaft sein könnte, prüfte er es, bevor er es verbaute.