Anbieter zum Thema

Im Reifentest des ADAC konnte sich in der Größe 215/65 R 16 (gefahren auf einem VW Tiguan) ebenfalls der Dunlop Winter Sport 5 durchsetzen. Er ist auch das einzige Produkt, das in der strengen Bewertung der ADAC-Tester die Note „Gut“ erhielt.
Praktisch alle anderen Testreifen brachten es auf „Befriedigend“, wobei die Stärken und Schwächen der einzelnen Reifen auf unterschiedlichen Gebieten liegen (siehe Tabelle). So ist beispielsweise der Goodyear Ultragrip Performance besonders rollwiderstandsarm, zeigt aber leichte Schwächen auf Schnee – im Gegensatz zum Nokian WR D4, der sich stark auf Schnee, aber weniger gut auf Nässe präsentiert.
ADAC: Zweitmarken schlagen die Premiumfabrikate

Im Test der Dimension 195/65 R 15 (Testfahrzeug: VW Golf) zeigte sich ein ungewöhnliches Phänomen: Einige preisgünstige Zweitmarken konnten die teureren Hauptmarken aus demselben Herstellerkonzern überholen. Der von Goodyear entwickelte ESA+ Tecar Super Grip, den die Einkaufsgemeinschaft Tecar vermarktet, erreichte unter 16 getesteten Reifenmodellen mit einem soliden „gut“ den zweiten Platz. Das Markenprodukt Goodyear Ultragrip 9 hingegen landet mit einem „befriedigend“ drei Plätze dahinter. Noch krasser fällt die Paarung Kleber – Michelin aus: Das Zweitprodukt (Kleber Krisalp HP3) erzielt mit einem „gut“ den dritten Platz in der Wertung, der Premiumreifen (Michelin Alpin 5) vom selben Hersteller dagegen nur Platz zwölf („befriedigend“).
Nur im Continental-Konzern stimmte die hauseigene Hierarchie: Der Testsieg ging an den Conti Wintercontact TS 860, während der Semperit Master-Grip 2 den letzten Platz im Ergebnistableau belegte.
Starke Unterschiede in der Laufleistung
Nicht vernachlässigen sollten Reifenkäufer den Blick auf Verschleiß und Rollwiderstand eines Winterreifens: In beiden Kategorien gab es bei der SUV-Reifendimension (215/65 R 16) große Leistungsunterschiede. Für die Verschleißnote wird im ADAC-Test jeder Reifentyp mehrere Tausend Kilometer auf der Straße oder auf dem Prüfstand gefahren und die Laufleistung auf das gesetzliche Mindestprofil von 1,6 Millimetern heruntergerechnet. Dabei erreicht der Avon WV7 eine Laufleistung von 28.000 Kilometern, der Michelin Alpin 5 mit knapp 62.000 Kilometern mehr als doppelt so viel.
Sprit sparen kann, wer die Rollwiderstandswerte der getesteten Winterreifen vergleicht. Zwischen dem besten (Goodyear) und schlechtesten Reifen (Pirelli) liegen acht Prozent; das entspricht 0,5 Litern pro 100 Kilometer.
(ID:44915185)