„Wir leisten Pionierarbeit“

Autor / Redakteur: Das Gespräch führte Silvia Lulei / Silvia Lulei

Robert Lasek, Geschäftsführer von Auto1.com, spricht über die Ziele des Onlinemarktplatzes für Gebrauchtwagen, der seit seinem Marktstart im Jahr 2014 sprunghaft gewachsen ist. Der Fokus liegt für dieses Jahr auf Prozessverbesserungen.

Robert Lasek: „Ein Auto über Auto1.com zu kaufen, soll so bequem sein, wie ein Buch über Amazon zu bestellen.“
Robert Lasek: „Ein Auto über Auto1.com zu kaufen, soll so bequem sein, wie ein Buch über Amazon zu bestellen.“
(Bild: Martin Joppen)

Redaktion: Auto1.com hatte ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2015. Soll das Wachstum so rasant weitergehen?

Robert Lasek: Wir hatten mit 70.000 gehandelten Fahrzeugen im ersten Quartal einen vielversprechenden Jahresauftakt. 2016 planen wir, über 250.000 Fahrzeuge an unsere Partnerhändler zu verkaufen. Zum Vergleich: 2015 haben wir 150.000 Fahrzeuge gehandelt, 2014 waren es 60.000. Selbstverständlich wollen wir 2016 weiter wachsen; aber nicht mit der Dynamik der letzten beiden Geschäftsjahre. 2016 wird für Auto1.com eher das Jahr der Prozessoptimierungen.

Wie setzt sich der Fahrzeugbestand zusammen?

Die Fahrzeuge kommen aus unterschiedlichen Kanälen. Wirkaufendeinauto.de ist einer von vielen. Unser Produkt Null-Risiko-Inzahlungnahme hat mittlerweile einen bedeutenden Anteil am Gesamtvolumen. Aktuell nutzen über 2.500 Händler diese Möglichkeit. Des Weiteren kaufen wir auch Fahrzeuge von Leasinggesellschaften, Autobanken und Insolvenzverwaltern auf. Am Ende spielt es keine Rolle, wo die Fahrzeuge herkommen. Der Händler hat ein Beschaffungsproblem, und wir sind da, um es zu lösen. Unsere Aufgabe ist, unsere über 18.000 Partnerhändler mit Ware zu versorgen.