BYD „Wir suchen Händler mit Pioniergeist“

Von Julia Mauritz 4 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Noch wächst BYD in Deutschland vor allem mithilfe des Vermietgeschäfts. Künftig soll das Volumen vor allem über den Handel kommen: 300 Standorte sind bis Ende 2026 geplant. Country-Manager Lars Bialkowski schildert seine Vertriebs- und Netzstrategie.

(Bild:  Grimm – VCG)
(Bild: Grimm – VCG)

Der PHEV-Kombi Seal 6 DM-i Touring wird gerade in Deutschland eingeführt. Welche Rolle spielt er im Portfolio von BYD, das mittlerweile elf Modelle umfasst?

Lars Bialkowski: Das Fahrzeug ist sehr wichtig für uns. Ich bin aufgrund der Positionierung des Fahrzeugs, seinem Antriebskonzept, Design und seinen technischen Features zuversichtlich, dass der Seal 6 DM-i Touring eines der meistverkauften BYD-Modelle in Deutschland wird. Er ist für eine sehr breite Zielgruppe attraktiv – wir sprechen damit Endkunden an, die aufgrund des geschrumpften Kombi-Modellangebots in den Crossover- und SUV-Bereich gewechselt sind, und wir sehen großes Potenzial bei kleinen und großen Flotten, bei Mobilitätsdienstleistern, Taxen und Uber-Fahrern, die auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigen und bezahlbaren Plug-in-Hybriden mit einer großen elektrischen Reichweite sind. Unser Modell fährt bis zu 100 Kilometer rein elektrisch und punktet mit einer Gesamtreichweite von 1.350 Kilometern.