Ford „Wir wollen es im Pkw-Geschäft in die oberen Ränge zurück schaffen“

Von Julia Mauritz 6 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Während Fords Nutzfahrzeuggeschäft boomt, bleibt die Lage im Pkw-Geschäft herausfordernd. Jörg Ullrich, Director Transformation und Sales Operations bei Ford Deutschland, schildert im Interview, wie es der Hersteller schaffen will, das Ruder wieder herumzureißen, und wie er die wirtschaftliche Situation im Ford-Handel einschätzt.

Jörg Ullrich, Director Transformation und Sales Operations bei Ford, will den Pkw-Absatz in diesem Jahr stabilisieren. Neue Pkw-Modelle kommen erst ab 2028.(Bild:  Ford)
Jörg Ullrich, Director Transformation und Sales Operations bei Ford, will den Pkw-Absatz in diesem Jahr stabilisieren. Neue Pkw-Modelle kommen erst ab 2028.
(Bild: Ford)

Im Nutzfahrzeuggeschäft hat Ford im vergangenen Jahr ein Allzeithoch bei den Neuzulassungen erreicht. Wie ist das gelungen?

Jörg Ullrich: Eine Steigerung von knapp 20 Prozent, ausgehend von einem bereits hohen Niveau, spricht nicht nur für die Produktstärke, sondern auch dafür, dass wir verstehen, wie der Kunde tickt. Die umfangreichen Ford-Pro-Servicedienstleistungen, die wir zusätzlich zu den Fahrzeugen anbieten, und die enge Partnerschaft mit dem Handel sind ein echter Wettbewerbsvorteil. Besonders erfreulich ist, dass das Wachstum flächendeckend über alle Kundensegmente hinweg kam, und dass wir 2025 wir nicht nur die Nummer zwei im Nutzfahrzeugmarkt waren, sondern auch die Erträge sehr erfreulich waren.