Techno organisiert sich neu
Die Techno Einkauf GmbH richtet „Einkauf und Vertrieb“ neu aus. Der bislang zusammengehörige Geschäftsbereich wird seit 1. Januar in getrennten Funktionseinheiten geführt.

Die Techno Einkauf GmbH, größte Einkaufsgesellschaft für fabrikatsgebundene Autohäuser in Deutschland, richtet den Geschhäftsbereich „Einkauf und Vertrieb“ neu aus. Wie das Unternehmen am Dienstag in Norderstedt mitteilte, wird die bislang zusammengehörige Geschäftssparte seit 1. Januar in getrennten Funktionseinheiten geführt.
Den Funktionsbereich Vertrieb leitet weiterhin Burkhard Gabel, der gemeinsam mit seinem Außendienstteam den Vertrieb von Automobilzubehör und Dienstleistungen forcieren soll. Darüber hinaus verantwortet Gabel den Gesellschafterservice und steuert das Schmierstoff-Geschäft der Techno.
Arnd-Dierk Müller leitet neben seiner Verantwortung als VW-Key-Accounter künftig den Gesamtbereich Einkauf. In dieser Funktion soll er zusammen mit den Techno-Produktmanagern weitere Beschaffungs- und Einkaufsvorteile für die derzeit 147 Techno-Gesellschafter mit ihren insgesamt mehr als 1.550 Autohäusern generieren.
Mit der strategischen Neuausrichtung stelle sich die Techno „den stetig wachsenden Herausforderungen des Aftersales-Marktes und den gestiegenen Anforderungen aus dem Gesellschafterkreis“, heißt es in der Mitteilung der Techno Einkauf GmbH.
Das Unternehmen gilt als größte Einkaufsgesellschaft für fabrikatsgebundene Autohäuser in Deutschland. Das Unternehmen schlägt eigenen Angaben zufolge die Brücke zwischen über 200 Lieferanten und bundesweit mehr als 1.550 Autohäusern aller Marken. Techno Einkauf beliefert seine Händlerkunden mit einem umfassenden Sortiment an Ersatzteilen, Automobilzubehör, Schmierstoffen, Reifen und Qualitätsprodukten der Eigenmarke Tecar zu besonders günstigen Einkaufskonditionen. Getragen wird die Techno Einkauf GmbH von derzeit 147 Gesellschaftern aus den Reihen renommierter deutscher Autohändler und Autohausgruppen.
(ID:37438350)