Wissen per Mausklick
Nachschlagewerke sind in der Kfz-Werkstatt seit jeher unverzichtbare Helfer bei Reparatur und Wartung. Elektronische CD/DVD-Varianten bieten im großen Umfang gebündeltes Wissen.
Anbieter zum Thema
Papier ist geduldig, sagt ein altes deutsches Sprichwort. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: Denn was früher noch angemessen war, ist heute schlichtweg unakzeptabel wenn nicht sogar unmöglich. Die technischen Spezifikationen moderner Kraftfahrzeuge ändern sich häufig so rasch wie Aktienkurse an der Börse.
Eine unüberschaubare Flut an Ausstattungs- und Ausrüstungsvarianten erschwert die Identifizierung neuer Fahrzeugmodelle und somit eine korrekte Instandsetzung. Datensammlungen aus Papier sind teils schon wieder überholt, ehe sie gedruckt sind. Die einzig praktikable Lösung sind elektronische Informationssysteme mittels CD/DVD bzw. Onlineverbindung. Gerade für die Freien Werkstätten – auch in Zeiten der GVO – ist dies die einfachste Möglichkeit, dringend benötigte Einstelldaten, Reparaturzeiten oder Fehlercodetabellen zu bekommen.
Audacon
Rund 80 Mitarbeiter sind bei Audacon dafür zuständig, die Daten und Informationen der Fahrzeug- und Teileindustrie fachgerecht aufzuarbeiten. Ziel ist es, der Werkstatt mit einer leicht zu bedienbaren Software (d. h. CD oder Online) eine große Anzahl an Informationen und Daten zur Verfügung zu stellen.
In dem AIS genannten System stellt Audacon die technischen Informationen für Wartung, Arbeitswerte und Einstellwerte inklusive Reparaturanleitungen für Pkw, Transporter und Nkw zur Verfügung. Aus aktuellem Anlass neu hinzugekommen ist ein Katalog für zulässige Rad-/Reifenkombinationen an Pkw. Denn diese sind in den neuen Fahrzeugscheinen bzw. -briefen nicht mehr vermerkt – die Werkstatt muss bei der Montage anderer Räder selbst herausfinden, was zulässig ist und was nicht.
Bereits 25 000 Lizenzen hat Audacon von seinem System verkauft. Die Betriebe können es in 13 unterschiedlichen Sprachen erwerben und es sich bei Bedarf um weitere Bausteine wie Audacon Extra, das Einbauanleitungen für Ersatzteile und die Zuordnung von Teilenummern zu Fahrzeugen enthält, erweitern. Der Baustein „Expert“ bietet der Werkstatt detailliertes Wissen in Sachen Elektrik/Elektronik an.
Autodata
Das Unternehmen Autodata liefert seit vielen Jahren technische Informationen zur Reparatur- und Diagnoseunterstützung für Werkstätten und Betriebe aller Art. Die darin enthaltenen Daten bezieht das Unternehmen direkt von zirka 80 verschiedenen Fahrzeugherstellern. Über 14 000 Pkw-, Tranporter-, Lkw- und Traktor-Modelle und -Motoren der Baujahre 1970 bis 2007 werden dabei berücksichtigt.
Die Auswahl eines bestimmten Fahrzeugs kann sowohl über den „Fahrzeugstammbaum“ (d. h. über Hersteller, Modell, Typ, usw.) erfolgen als auch über die KBA-Nummer bzw. den Motorcode. Die Bandbreite der technischen Informationen ist groß. Sie reicht von den klassischen Angaben für Reparaturzeiten, AU- und technische Daten über Einbauanleitungen für Zahnriemen bis hin zu aktuellen Themen wie Schlüsselprogrammierung, Fehlercodes auslesen und – neu – auch geführte Fehlersuche.
Zusätzlich zu den CD-Versionen bietet Autodata eine Onlinevariante via Internet an, die gleichfalls im Abosystem läuft. Nach wie vor erhältlich sind die Ausführungen in Buchform. Stolze 40 000 Werkstattkunden zählt das Unternehmen in seiner Kundenkartei. Dazu gehören in letzter Zeit neben den Freien Werkstätten auch verstärkt Markenbetriebe und Filialsysteme
Artikelfiles und Artikellinks
Datei: Wer liefert was?
(ID:218058)