Anbieter zum Thema
Alle Fahrzeuge sind über eine eigene URL auf der Webseite erreichbar. Die Gebrauchtwagenbestände werden dabei markenübergreifend vorgestellt, die Neuwagenbestände auf den jeweiligen Markenunterseiten. Wer will, kann Angebote parken, ausdrucken, weiterempfehlen, um einen Rückruf bitten oder eine Probefahrt buchen.
Erklärtes Ziel ist es, den Kunden auf der Webseite alle Informationen zu liefern, die sie zum Fahrzeug benötigen, um zu verhindern, dass sie auf die Herstellerwebseite wechseln. So finden sich auf witzel.de neben dem händlerindividuellen Einstiegspreis und den wichtigsten Ausstattungsdetails unter anderem auch die Verbrauchswerte und die Emissionsklasse. Zudem können die Interessenten Anfragen stellen und eine Broschüre oder Preisliste bestellen.
Leadgenerierung hat hohe Bedeutung
Für die Aktualität der Angebote auf der Homepage sind die Bereichsverantwortlichen zuständig. Die über die Homepage generierten Anfragen werden filial- und fachbereichsbezogen an die jeweils verantwortlichen Mitarbeiter gesendet, die angehalten sind, die Anfrage innerhalb von 24 Stunden zu beantworten. Alle E-Mail-Anfragen werden über ein zentrales Formular-Tool verteilt und sind so zur weiteren Bearbeitung steuerbar.
Die Webseite ist der Dreh- und Angelpunkt einer crossmedialen Marketingstrategie, stets mit dem Ziel, Leads zu erzeugen. Ein Beispiel dafür ist der Versand von personalisierten Mailings, die auf eine Landingpage verweisen, auf der die Kunden zu Neuwageneinführungen, Serviceaktionen oder zur traditionellen Tannenbaumaktion eingeladen werden. Wer sich dort zu Events anmeldet, bekommt als Anreiz beispielsweise Rabatte für Serviceaktionen. Mit Landingpages verbunden sind auch die Online-Kampagnen auf den Fahrzeugbörsen.
Wöchentliche Web-Reportings
Ob ein Facebook oder Twitter-Account, AdWords-Kampagnen oder eine Google+ Local-Page für jeden Autohausstandort: Auto Witzel nutzt alle Möglichkeiten, die das Web bietet, um auf seine Betriebe aufmerksam zu machen. Vor allem aber hat das Unternehmen begriffen, dass es mit dem Sammeln von Leads und spannenden Informationen von potenziellen Kunden über Google Analytics noch lange nicht getan ist: Auch die nachfolgenden Prozessschritte hat Auto Witzel professionalisiert. So erhalten alle Mitarbeiter, die für die Webseiteninhalte verantwortlich sind, ein wöchentliches Reporting, das in Google Analytics nach den wichtigsten Auswertungskriterien zusammengestellt wird. „Wir wollen den Onlinevertrieb nicht den Neuwagenvermittlern überlassen“, unterstreicht Ralph Sänger. Mit seiner ausgefeilten Internetstrategie tut Auto Witzel alles dafür, dass die Unterschrift unter dem Kaufvertrag im eigenen Haus erfolgt.
(ID:43106351)