Wolfgang Bernhard kehrt zurück zu Daimler

Autor / Redakteur: Stephan Richter /

Nach zahlreichen Arbeitgeberwechseln kehrt der Automanager Wolfgang Bernhard zurück nach Stuttgart. Er folgt Wilfried Porth als Leiter des Transportergeschäfts nach.

Anbieter zum Thema

Dr. Wolfgang Bernhard übernimmt ab April 2009 die weltweite Verantwortung für die Sparte Mercedes-Benz Vans der Daimler AG. Er tritt damit die Nachfolge von Wilfried Porth (50) an, der als Personalvorstand und Arbeitsdirektor die Aufgaben von Günther Fleig (60) übernehmen wird.

Bernhard war bereits von 1994 bis 2004 in verschiedenen leitenden Positionen im Daimler-Konzern bzw. seinen Vorläuferunternehmen tätig: Centerleiter Montage S-Klasse, Geschäftsführung Mercedes-AMG, Mitglied des Vorstandes der damaligen DaimlerChrysler AG.

Bernhard wechselte 2005 überraschend zum Volkswagen-Konzern, wo er bis 2007 Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG war und dort die Markengruppe Volkswagen verantwortete. Im Zuge von Umstrukturierungen an der Konzernspitze nach der Machtübernahme von Martin Winterkorn schied Bernhard Anfang 2007 in Wolfsburg aus.

Von März bis Juli 2007 arbeitete er als Berater für Cerberus Ltd. Für seinen neuen Arbeitgeber war er entscheidend am Verkaufprozess von Chrysler an den Investor bis zum Abschluss der Transaktion tätig. Danach war Bernhard zeitweise als Aufsichtsratschef des US-Autobauers im Gespräch. Schließlich schloss sich Bernhard dem austokanadischen Automobilzulieferer Magna an, den er bis zuletzt im Russlandgeschäft beriet.

Mit dem Vorstandsvorsitzenden der Daimler AG und Leiter von Mercedes-Benz Cars, Dieter Zetsche, arbeitete Bernhard bereits aus der gemeinsamen Tätigkeit für Chrysler. Bernhard wird, wie bisher Wilfried Porth, direkt an Dieter Zetsche berichten.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:288104)