WOW aktualisiert Diagnose-Software
WOW bietet für die Diagnosegeräte ein neues Update an. Angepasst wurden die Werte für Fahrzeuge von 14 Fabrikaten.
Anbieter zum Thema
Mit dem aktuellen Diagnose Update 4.8.2 hat WOW die Prüfmöglichkeiten für zahlreiche Fahrzeuge von 14 Marken ab dem Modelljahr 1995 weiter ausgebaut. In die neue Softwareversion hat das Unternehmen zahlreiche Funktionen wie die elektronische Parkbremse für Volkswagen integriert.
Mit Ergänzungen für weit über 30 Diesel- und Benzin-Motoren der verschiedenen Baureihen gehört Volvo zu den Marken, die sehr umfassend von dem Update profitieren. Auch die Codierung für das Tagfahrlicht für viele Volkswagen haben die WOW-Entwickler realisiert. Bei der 1er-Serie von BMW besteht unter anderem nun die Möglichkeit, den Einklemmschutz und damit die Initialisierung der Fensterhebermotoren zu überprüfen. Für Fiat findet sich neben weiteren Neuerungen nun auch ein überarbeiteter Service-Reset für Dieselfahrzeuge.
Neues für Ford, Mazda und Land Rover
Bei Ford sind mit der aktuellen Software unter anderem die Modelle Transit (2006-08), Mondeo (2007-08), Galaxy (2006-08) und S-Max (2006-08) diagnostizierbar. Bei Hyundai kann die Werkstatt beim i10 und i30 (2007-08) die Motorlernwerte nach dem Tausch defekter Teile adaptieren. Darüber hinaus wurden unter anderem Funktionen zur Diagnose für Benzin-Motoren, ABS, Wegfahrsperre, Airbag, Lenkhilfe und der Reifendruckkontrolle (i30) überarbeitet.
Neu zu finden ist im aktuellen Update die Entlüftungsfunktion der Bremse für den Freelander und Discovery von Land Rover. Mazda ist mit dem Mazda 6 vertreten, bei dem WOW die Daten für die Abdeckung der 2008er Modelle in der aktuellen Softwareversion ergänzt hat.
Mehr Funktionen bei Mini, Suzuki und Nissan
Umfangreiche Ergänzungen bietet das Update für die Modellreihen von Mercedes, zu denen nun auch die neue C-Klasse gehört. So haben die Techniker unter anderem die Diagnosemöglichkeiten für zahlreiche Motoren und verschiedene Fahrwerksysteme verbessert. Beim Mini Clubman kann der WOW-Kunde mit dem Update die Lenkwinkelkalibrierung, Fenster- und Regensensor-Initialisierung und der Service-Reset bereits bei den jüngsten Fahrzeugen durchführen.
Besonders umfangreich ist das Update für die Marke Renault ausgefallen. Bei vielen Dieselmodellen wurde jetzt durchgängig die Injektorkodierung ergänzt. Bei Suzuki wurden wichtige Funktionen wie die Lenkwinkelkalibrierung und die Injektor-kodierung integriert. Auch die aktuellen Diagnosedaten für die Modelle Kubistar X 76 (2004 bis 2008) und X-Trail T 30 (2001 bis 2007) von Nissan liegen mit dem neuen Update vor.
(ID:305088)