Würzburger Karosserietage
»kfz-betrieb« und die Sponsoren Carbon, Dekra und Teroson veranstalten am 26./27. April die Würzburger Karosserietage. Fokusthemen: Fahrerassistenzsysteme und Farbtonerkennung.

Bereits zum vierten Mal finden am 26. und 27. April die Würzburger Karosserietage statt. Wie schon in den vergangenen Jahren trifft sich dann die K&L-Branche im Vogel Convention Center in Würzburg. In diesem Jahr bilden die Themen Fahrerassistenzsysteme und Farbtonerkennung die Schwerpunkte der Veranstaltung. Darüber hinaus gibt es Live-Vorführungen zu Innovationen in der Karosserieinstandsetzung.
Fahrerassistenzsysteme
Ob Abstandswarner oder Kurvenlicht, ob Bremsassistent oder Rückfahrkamera, ob Parkassistent oder Frontkamera – die Zahl der Fahrerassistenzsysteme in unseren Automobilen steigt immer weiter an. Und dies ist längst keine Frage der Oberklasse mehr. Vielmehr haben heute auch schon viele Fahrzeuge aus der mittleren und unteren Mittelklasse solche Systeme an Bord. Für den K&L-Betrieb bedeutet das eine große Herausforderung. Denn nach einem Unfall müssen auch die Fahrerassistenzsysteme wieder funktionieren. Die Würzburger Karosserietage bieten nicht nur Informationen zu den schon verbauten und zukünftigen Systemen. Vielmehr wird der AZT-Geschäftsführer Dr. Christoph Lauterwasser die Auswirkungen der Assistenzsysteme auf die Unfallinstandsetzung aufzeigen. Zudem anhand eines ACC Live gezeigt, mit welchem Aufwand die Systeme nach der Instandsetzung kalibriert werden müssen.
Farbtonerkennung
Nahezu alle Lacklieferanten halten umfangreiche Datenbanken für ihre Kunden bereit. Darin sind die Mischformeln für bis zu 60.000 verschiedene Farbtöne zu finden. Allein diese Zahl macht deutlich, mit welchen Problemen der Lackierbetrieb tagtäglich zu kämpfen hat. Denn wenn er den Farbton bei einer Reparaturlackierung nicht genau trifft, wird der Kunde unzufrieden sein. Andreas Keller, Leitung Schulung Standox und Torsten Stahlberg, Technische Leitung Spies Hecker zeigen die Probleme der Farbtonfindung und die Möglichkeiten sowie Grenzen der elektronischen Farbtonerkennung auf.
Zudem gibt es auch wieder das Würzburger Werkstattweinfest. Zu diesem Get-together können sich die Teilnehmer der Würzburger Karosserietage anmelden. Darüber hinaus können einige Teilnehmer am 26. April (begrenzte Anzahl) einen Spezialisten in der Oldtimerrestaurierung in seinem Betrieb besuchen.
Melden Sie sich noch heute unter www.wuerzburger-karosserietage.de zu der Veranstaltung an. Dort finden Sie auch alle Informationen zum Programm und den Referenten.
(ID:38984490)