ZDK-Flyer: „Kältemittel in Klimaanlagen“
Der ZDK hat gemeinsam mit der „Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung“ einen Flyer zum Thema „Kältemittel in Fahrzeugklimaanlagen“ veröffentlicht.
Der ZDK hat gemeinsam mit der „Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung“ (DGUV) einen Flyer zum Thema „Kältemittel in Fahrzeugklimaanlagen“ veröffentlicht. Anlass gaben Richtlinien aus Brüssel, die zum Einsatz neuer Kältemittel in Kfz-Klimaanlagen führen. Ab 2011 kommt das Kältemittel R1234yf zum Einsatz, das im Vergleich zum Kältemittel R134a wesentlicher umweltfreundlicher ist.
In dem gemeinsam veröffentlichten Flyer erläutern die Experten Hintergründe zu:
- den betroffenen Fahrzeugklassen, in denen das Kältemittel R1234yf eingesetzt wird,
- den Gemeinsamkeiten der Kältemittel R134a und R1234yf,
- den Anforderungen an Bau und Ausrüstung der Werkstatt,
- der Verwendung spezieller verwechslungssicherer Servicegeräte,
- der Entsorgung des Kältemittels,
- der Sicherheit und Gesundheitsschutz bei Servicearbeiten sowie
- Regelungen zum Sachkundenachweis.
Kostenlose Einzelexemplare dieser gemeinsamen „Branchenvereinbarung“, die im Rahmen der Kooperation zwischen DGUV und ZDK herausgegeben wurde, können bei der Akademie des Deutschen Kfz-Gewerbes (TAK) angefordert werden. Zudem stellen es die Herausgeber auf der Automechanika 2010 vor. An den Ständen von ZDK und TAK (Standorte 11.0 E35, GAL.1 A03/A05, GAL.1 B01/05) sowie der „Vereinigung der Metall-Berufsgenossenschaften“ (Standort GAL.1 B28) geben Experten Auskunft.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:359856)