ZF-Antriebs- und Fahrwerkstechnik im BMW GT

Autor / Redakteur: Jan Rosenow / Dipl.-Ing. (FH) Jan Rosenow

Der Gran-Turismo-BMW auf Basis der 5er-Reihe bekommt als zweites BMW-Modell die neue Achtgang-Automatik von ZF. Außerdem sorgt die elektronische Dämpfung CDC für schwebendes Fahrgefühl.

Anbieter zum Thema

Der neue BMW 5er Gran Turismo ist nach dem BMW 760i das zweite Modell des Münchner Autoherstellers mit dem neuen Achtgang-Automatgetriebe von ZF. Das hydraulisch gesteuerte Planetengetriebe basiert auf einem neuen Radsatz und soll komfortable Schaltvorgänge sowie schnelle Reaktions- und Schaltgeschwindigkeiten unterhalb der menschlichen Wahrnehmungsgrenze schaffen.

Zusätzlich hilft die Schaltbox beim Sparen. Gegenüber dem bekannten Sechsganggetriebe der zweiten Generation, das bei einer Vielzahl von Kunden von Audi bis Rolls Royce im Einsatz steht, verspricht ZF sechs Prozent Kraftstoffeinsparung.

Zug- und Druckstufe getrennt regelbar

Im Fahrwerk des 5er GT verrichten elektronisch gesteuerte Dämpfer von ZF ihren Dienst. Kernstück der „Dynamic Damping Control“ von BMW ist die weiterentwickelte variable Dämpfung CDC von ZF Sachs. Das System nutzt jeweils zwei Proportionalventile pro Dämpfer. Damit lassen sich Zug- und Druckstufe jedes Dämpfers individuell und stufenlos an die Fahrsituation und die gewählte Fahrwerkseinstellung anpassen.

Im Zusammenspiel mit der Wankstabilisierung ARS verbessern diese Dämpfer sowohl die Fahrdynamik als auch den Fahrkomfort. Die Folge für die Praxis: verbesserter Abrollkomfort, geringere Seitenneigung, hohe Agilität und verbessertes Eigenlenkverhalten.

Die Aktivlenkung macht den Brocken handlicher

Ebenfalls erhältlich im 5er Gran Turismo ist die Aktivlenkung von ZF Lenksysteme. Ihre Lenkübersetzung ist variabel, weil ein Elektromotor den vom Fahrer vorgegeben Lenkwinkel modifiziert und an die Fahrsituation anpasst.

Damit kann sie beispielsweise das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten oder beim Bremsen auf unterschiedlichen Untergründen stabilisieren. Ist der Fahrer dagegen sportlich unterwegs, sorgt sie für ein besseres Handling und weniger Lenkarbeit.

(ID:334217)