Zwei neue Gesellschafter für Techno-Einkauf
Die Einkaufskooperation Techno hat ihre Gesellschafterbasis weiter verstärkt. Mit Auto Conen und Autoschmitt sind zwei verkaufsstarke Händler dazugekommen.

Die Einkaufskooperation Techno hat ihren Gesellschafterkreis zuletzt zweimal erweitert. Wie das Unternehmen mitteilte, sind in den vergangenen Tagen die Autoschmitt-Unternehmensgruppe, das Unternehmen von ZDK-Präsident Jürgen Karpinski, sowie die Conen Auto GmbH neue Partner der nach eigenen Angaben größten Einkaufsgesellschaft für fabrikatsgebundene Autohäuser.
Mit der Erweiterung des Gesellschafterkreises setze sich die Entwicklung fort, dass markengebundene Autohäuser ihre Kräfte in der Kooperation bündeln, sagte Techno-Geschäftsführer Georg Wallus. Von den Neuaufnahmen profitiere jedes Mitglied des Verbunds durch wachsende Synergieeffekte. Techno-Einkauf hat inzwischen fast 150 Gesellschafter, die bundesweit an rund 1.600 Standorten aktiv sind.
Die Auto Conen GmbH betreibt derzeit acht Standorte in Bocholt, Düren, Erkelenz, Heinsberg und Wuppertal mit zusammen 165 Mitarbeitern und ist Vertragspartner für die Marken Alfa Romeo, Fiat, Fiat Professional, Abarth, Lancia und Jeep sowie Honda, Hyundai, Kia und Peugeot. Über den Techno-Verbund könne das Unternehmen den steigenden Anforderungen der Kunden über die Marken hinweg besser gerecht werden, sagte Conen-Geschäftsführer Aribert Woonig.
Wallus sieht daher als entscheidende Aufgabe, Techno gemeinsam mit allen Gesellschaftern an den Marktherausforderungen auszurichten. Die Autohauskooperation sei ein lebendiges Gebilde und es sei wichtiger denn je, sich ständig weiterzuentwickeln und mit allen Partnern im Dialog zu bleiben, so der Techno-Gesellschafter.
Die Zusammenarbeit unterschiedlicher Autohäuser bringe für die weitere Entwicklung der Geschäfte deutliche Vorteile, ist Marc Karpinski, Inhaber von Autoschmitt Frankfurt, überzeugt. Sein Unternehmen wolle von den Dienstleistungen, Einkaufsvorteilen, Marketing- und Vertriebsmaßnahmen profitieren. Die Autoschmitt-Gruppe betreibt mit 220 Mitarbeitern im Raum Frankfurt vier Standorte für die Marken Audi, VW und VW Nutzfahrzeuge.
(ID:43360813)