Das Jahrhundert-Wunder der deutschen Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 eröffnet auch für den »kfz–betrieb« völlig neue Expansions- und Entwicklungschancen. Thematisch wendet sich das Blatt als offizielles Organ des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) nun verstärkt dem boomenden Automobilhandel und der aufblühenden Verbandsarbeit in den neuen Bundesländern zu. Noch im gleichen Jahr gründet der Vogel Verlag gemeinsam mit dem ZDK die „Technische Akademie des Kraftfahrzeuggewerbes“ (TAK). Aufgabe der TAK ist die technisch-kaufmännische Weiterbildung von Mitarbeitern und Betriebsinhabern des Kfz-Gewerbes.
Weitere Relaunches (1993, 1995 und 1997) verbessern den redaktionellen Auftritt und das Erscheinungsbild des »kfz–betrieb«. Das Blatt wird attraktiver und informativer. „Mehr Leserfreundlichkeit und höherer Nutzwert” lautet das Credo der Blattmacher. Neue ästhetische Akzente setzt ein modernes Layout mit Stil und Profil. Ebenso wie viele andere Titel des Vogel Verlags setzt nun auch der »kfz–betrieb« verstärkt auf Internationalisierung und den Ausbau neuer Kommunikationskanäle.
Zu einem besonderen Markenzeichen des »kfz–betrieb« werden seine Kongresse und Fachtagungen. Die Gesprächsforen informieren Markenhändler sowie die Inhaber Freier Werkstätten über neueste Trends in der Kfz-Branche. Seit 1992 gibt es die gemeinsam mit dem ZDK veranstaltete „Fachtagung Freie Werkstätten“ („Richtig entscheiden für eine sichere Zukunft“). Zudem organisiert »kfz-betrieb« diverse Gebrauchtwagen-Foren, Kongresse und Awards.
Als Event eigener Prägung profiliert sich der seit 1991 veranstaltete Unternehmerinnen-Kongress des Kfz-Gewerbes unter dem Titel „Management by Women“. In dessen Rahmen vergibt »kfz–betrieb« den „Women´s Award“ (seit 1993) und den „Junior Award“ (seit 1997) an die beste Unternehmerin beziehungsweise die beste Nachwuchskraft des Jahres. Für vorbildlichen Service im Autohaus verleiht »kfz–betrieb« seit 1996 anlässlich der Frankfurter Automechanika den renommierten „Service Award“.
Hervorragende Leistungen im Neu- und Gebrauchtwagenmarketing sowie im Automobilverkauf via Internet würdigen der „Vertriebs Award“ (seit 2003) und der „Internet Sales Award“ (seit 2004). Der „Bundesbildungspreis“ des Kfz-Gewerbes (seit 2003), den der Verlag gemeinsam mit dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) auslobt, deckt die Ausbildungsseite des Kfz-Gewerbes ab. Namhafte Sponsoren aus der Mineralöl-, Reifen- und Bankenbranche unterstützen die begehrten »kfz–betrieb«-Auszeichnungen.
Kompetente Information für den Leser bieten zudem der seit 1996 zusammen mit der Kölner Unternehmensberatung BBE herausgegebene „Branchenindex“ (BIX) und das »kfz–betrieb«-Expertenforum (seit 1995). Das Forum analysiert repräsentative Umfrageergebnisse zu wichtigen Branchen-Themen und etabliert sich rasch als ebenso anerkanntes wie viel genütztes Marktforschungsinstrument über und für die Kfz-Branche.
Auf zu neuen Ufern
Anfang 2000 startet der »kfz–betrieb« – seit Frühjahr 1999 alleiniges Verbandsorgan des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes – ins Internet-Zeitalter. Unter der Adresse www.kfzbetrieb.de sind tagesaktuelle News, Berichte und Kommentare fortan auch via World Wide Web abrufbar. Auch dem veränderten Kommunikationsverhalten seiner Leser trägt »kfz–betrieb« Rechnung. Im Januar 2001 lanciert Vogel Auto Medien das neue »kfz–betrieb« Wochenjournal & Online.
Die Herausforderung des globalen Wettbewerbs veranlasst die „Vogel Medien Gruppe“, ihren unternehmerischen Kurs zum Jahrtausendwechsel neu zu bestimmen. Das Hauptziel der Verlags-Strategie lautet: „Konzentration von Kompetenzen“. Gemäß der neuen Verlagsstrategie avanciert die „Vogel Auto Medien GmbH“ (VAM) zum selbstständigen Geschäftsbereich innerhalb der Vogel Medien Gruppe. Gleichzeitig werden die Auto-Titel gebündelt.
In den Jahren 2003 und 2004 erhalten die traditionellen Leistungsträger von Vogel Auto Medien (VAM) weitere starke Unterstützung. Neu ins Verlagsprogramm kommen die Special-Interest-Titel „Bike & Business“ (Chefredakteur Stephan Maderner) und „Gebrauchtwagenpraxis“ (Chefredakteurin Silvia Lulei). Als Fachmagazin für die Zweirad-Branche und Informationsmedium fürs Gebrauchtwagen-Geschäft ergänzen die Newcomer das Verlagsprogramm von Vogel Auto Medien auf nahezu ideale Weise.
(ID:383370)