Reifentest

ADAC-Sommerreifentest 2021: Neuer Sieger

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Nur ein Reifen fiel durch: Der Firestone Roadhawk aus dem Bridgestone-Konzern bekam das Urteil „mangelhaft“. Er versagte zwar „nur“ beim Nässetest, aber das führt beim ADAC dazu, dass der Reifen auch in der Gesamtwertung keine bessere Note bekam als in diesem wichtigen Einzelkriterium.

Goodyear mit Wahnsinns-Laufleistung

In der Dimension 205/55 R 16 konnte einmal mehr der Continental Premium-Contact 6 den Testsieg einheimsen. Doch gleich dahinter platzierte sich die Conti-Zweitmarke Semperit mit dem Speed-Life 3, der nur um Nuancen schlechter bewertet wurde. Das dürfte den Markenstrategen in Hannover gar nicht gefallen, dass der günstigere Konzernkonkurrent der Premiummarke so nah auf die Pelle rückt. Dritter Reifen mit der Note „gut“ ist einmal mehr der Bridgestone Turanza T005.

Bildergalerie

Auch bei den Kompaktklasse-Reifen gibt es ein breites Mittelfeld mit der Note „Befriedigend“. Auffällig ist hier die extrem hohe Laufleistung des Goodyear Efficient Grip Performance 2, die fast so lang ist wie sein Name: Mit 55.300 Kilometern distanzierte er den Zweitplatzierten in dieser Wertung, den Fulda Ecocontrol HP2, um mehr als 10.000 Kilometer. Die schlechtesten brachten es nicht einmal auf die Hälfte.

Interessant das Abschneiden des einzigen runderneuerten Reifens im Testfeld, des King Meiler Sport 1. Er stammt von Reifen-Hinghaus, dem letzten verbliebenen Pkw-Runderneuerer in Deutschland. Zwar findet sich das sehr günstige Produkt am Ende des Testfeldes wieder. Aber mit einer neuen Mischung, die das Unternehmen seit Ende 2020 einsetzt, waren seine Leistungen kaum schlechter als die der neuen Konkurrenten. Hätte die Bewertung der Nässeperformance nur um 0,1 Punkte besser gelegen, dann wäre auch „befriedigend“ als Gesamtnote herausgekommen.

Das zeigt: Mit etwas mehr Entwicklungsaufwand können runderneuerte Reifen durchaus eine akzeptable Alternative für bestimmte Einsatzgebiete sein. Aus Gründen des Ressourcenschutzes wäre das allemal zu begrüßen.

(ID:47159374)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung