April bringt Trendwende im Gebrauchtwagenmarkt

Autor Andreas Grimm

Warmes Aprilwetter hat scheinbar die Autokäufer milde gestimmt und zu Gebrauchtwagenkäufen verleitet. Die Zahl der Pkw-Besitzumschreibungen stieg deutlich an. In anderen Fahrzeugsegmenten war die Entwicklung allerdings rückläufig.

(Bild: Grimm / »kfz-betrieb«)

Das Interesse an gebrauchten Pkw hat im April spürbar angezogen. Wie aus einer Mitteilung des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) hervorgeht, fanden im vergangenen Monat 634.147 Pkw einen neuen Halter. Das waren 2,4 Prozent mehr als im April des Vorjahres. Das Neuwagengeschäft war dagegen im April 1,1 Prozent rückläufig.

Durch den zuletzt „spürbaren Aufwind am Gebrauchtwagenmarkt“, wie der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) schreibt, hat sich zugleich die Gesamtjahrestendenz der Pkw-Besitzumschreibungen gedreht. Seit Jahresstart registrierten die Zulassungsstellen knapp 2,42 Millionen Halterwechsel. Das ist ein Plus von 0,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Für das Gesamtjahr 2019 rechnet der ZDK „mit einem leicht positiven Trend im Gebrauchtwagengeschäft“.

Allerdings ist positive Entwicklung im Gebrauchtfahrzeugsektor im April nicht durchgängig festzustellen. Positiv entwickelte sich neben der Pkw-Nachfrage nur noch das Geschäft mit gebrauchten Lkw. Für diese Fahrzeugklasse wies das KBA im April 32.453 Halterwechsel aus, ein Plus von 6,1 Prozent.

Dagegen sank der Verkauf gebrauchter Zugmaschinen um 4,8 Prozent, am Ende wurden für diese Klasse 11.703 Besitzumschreibungen notiert. Auch im sehr kleinen Omnibussegment ging der Verkauf leicht um 1,4 Prozent auf 547 Halterwechsel zurück. Allerdings kommt dieser leichte Rückgang schon einer Erholung gleich – in den ersten vier Monaten sind die Halterwechsel von Kraftomnibussen kumuliert um 16 Prozent gesunken.

Auch der Markt für Krafträder legte im April eine Atempause ein. Hier sank die Zahl der Halterwechsel um 9,0 Prozent auf 64.854 Einheiten. Im bisherigen Jahresverlauf wurden fast 164.000 Mal die Papiere von Krafträdern übergeben – ein Plus von 4,5 Prozent.

Unter dem Strich blieb der Markt für gebrauchte Kraftfahrzeuge aller Art im April mit 745.000 Vorfällen um 1,3 Prozent im Plus. In den ersten vier Monaten wechselten 2,76 Millionen Kraftfahrzeuge den Besitzer (+ 0,9 %).

(ID:45898011)