Asiaten sind besonders wertstabil
Die Kombination aus asiatischem Fabrikat und SUV bedeutet offenbar den geringsten Wertverlust. Laut Autoscout 24 sind Hyundai ix35, Mitsubishi ASX und Suzuki Swift auch nach drei Jahren noch preisstabil.

Der Wertverlust eines Pkws ist in den ersten drei Jahren am stärksten. Umso wichtiger ist es zu wissen, welche Modelle auch nach diesem Zeitraum noch einen hohen Wiederverkaufswert haben. In der Regel liegt der Wertverlust bei 34,1 Prozent, wie Autoscout 24 in einer Analyse der rund 1,3 Millionen inserierten Neu- und Gebrauchtwagen festgestellt hat. Es gibt jedoch Modelle, bei denen der reale Wertverlust geringer ausfällt.
Bei den Top-15-Modellen beträgt die Differenz nur 24,4 Prozent. „Den prozentual geringsten Wertverlust nach drei Jahren verzeichnen SUVs – kein Wunder, denn der SUV-Boom hält an und die Nachfrage ist groß. SUVs sind also eine gute Investition“, erläutert Sebastian Lorenz, Vice President Consumer bei Autoscout 24. Bemerkenswert ist, dass die Mittelklasse der größte Verlierer ist. Schließlich gilt das Segment – dank vieler Dienstwagen-Neuzulassungen – als die beliebteste Fahrzeugklasse in Deutschland. Doch das breite Angebot drückt offenbar die Preise.
Golf GTI als bester Europäer auf Platz vier
Das wertstabilste Modell nach drei Jahren ist der Hyundai ix35. Das SUV verliert mit nur 21,3 Prozent in den ersten drei Jahren am wenigsten an Wert. Gefolgt von einem weiteren Kompakt-SUV aus Japan, dem Mitsubishi ASX (-21,4 %). Mit dem Suzuki Swift (-21,6 %) landet ein Kleinwagen auf Platz drei der wertstabilsten Dreijährigen. Direkt dahinter folgt der PS-starke Golf GTI (-22,3 %).
Mit Ford Kuga (-23,1 %), Renault Captur (-23,9 %), Opel Mokka (-25,3 %) und Nissan Juke (-25,4 %) zählen vier weitere Kompakt- beziehungsweise Mini-SUVs zum Kreis der Wertstabilsten. Ein Exot ist der auf der A-Klasse basierende CLA (-25,9 %) von Mercedes-Benz auf Rang neun – als viertüriges Coupé oder Kombi-Coupé namens Shooting Brake.
Doch selbst wer einen Nissan Micra oder den Mini-Van Hyundai ix20 (jeweils -25,9 %) kauft, fährt prozentual gesehen nicht schlechter in Sachen Wertverlust. Platz zwölf belegt mit minus 26,0 Prozent der Kleinwagen Citroën C3 – gemeinsam mit dem SUV Honda CR-V (ebenfalls -26,0 %). Platz 14 und 15 schnappt sich Toyota: Mit dem Kompakt-Van Verso (-26,1 %) und dem Kleinwagen Yaris (-26,4 %) können die Japaner nicht nur bei der Zuverlässigkeit punkten.
(ID:44407381)