Audi: Auszeichnung für technisches Training
Der Bundesverband der Verkaufsförderer und Trainer hat das Trainingskonzept von Audi mit dem „Internationalen Deutschen Trainings-Preis 2009“ ausgezeichnet.
Anbieter zum Thema
Der Bundesverband der Verkaufsförderer und Trainer (BDVT) zeichnete das Trainingskonzept von Audi mit dem „Internationalen Deutschen Trainings-Preis 2009“ aus. Der Ingolstädter Hersteller erhielt die Auszeichnung im Rahmen der größten europäischen Bildungsmesse „didacta“ in Hannover. Audi sieht den Preis als Beleg für die hohe Qualität des technischen Trainings für seine Servicepartner.
Wie werden aus erstklassigen Technikern erstklassige Trainer? Diese Frage stellten sich die Audi AG und die Dekra Qualification GmbH, als sie vor zwei Jahren das nun ausgezeichnete Gemeinschaftsprojekt „Audi Premium Technik Trainer“ starteten. Die Trainer kommen in der Regel direkt aus der Praxis und geben ihr Wissen in regelmäßigen Trainings an das Werkstatt- und Servicepersonal weiter. Dabei schult ein technischer Trainer im Jahr rund 1.000 Mitarbeiter.
Erstklassig qualifiziertes Servicepersonal ist unverzichtbar
„Handel und Service sind die Bereiche, die ein Unternehmen nach außen repräsentieren“, erklärt Dietmar Schnepp, Leiter Service Deutschland bei Audi. „Wir wollen die Nummer eins bei der Kundenzufriedenheit werden, dabei ist erstklassig qualifiziertes Servicepersonal unverzichtbar.“
Martin Hilsenbeck, Leiter der Abteilung für Servicequalität, ergänzt: „Auch Trainer brauchen Training. Um sicherzustellen, dass alle Trainer den hohen Ansprüchen nicht nur fachlich, sondern auch didaktisch gerecht werden, haben wir zusammen mit der Dekra das Konzept ‚Audi Premium Technik Trainer’ entwickelt.“
Spürbare Qualitätssteigerung im technischen Training
Basierend auf Beobachtungen und kollegialem Feedback schlägt es individuelle Weiterbildungsmaßnahmen vor. Das langfristige angelegte Qualifizierungsprojekt habe bereits kurz nach Programmstart zu einer spürbaren Qualitätssteigerung im technischen Training geführt, berichtet Hilsenbeck.
Kriterien für die Vergabe des Internationalen Deutschen Trainings-Preises sind unter anderem kreative Methoden, innovative Ansätze und messbarer Erfolg. Eine unabhängige Fachjury des BDVT bewertet die Vorschläge.
(ID:289220)