Audi mit neuem Gebrauchtwagen-Palast

Autor / Redakteur: Joachim von Maltzan / Joachim von Maltzan

In einer Niederlassung in Eching bei München präsentiert Audi künftig interessierten Online- und Offline-Kunden sage und schreibe bis zu 1.000 Gebrauchtfahrzeuge.

Anbieter zum Thema

(Foto: Audi)

Nach 16 Monaten Bauzeit hat das Audi-Gebrauchtwagenzentrum des Herstellers in Eching bei München am Montag seine offizielle Eröffnung gefeiert. Auf einer Fläche von rund 45.000 Quadratmetern präsentieren sich in unmittelbarer Nähe zur Autobahn A9 sowie zum Flughafenzubringer bis zu 1.000 Gebrauchtwagen der Marke mit den vier Ringen. Auf der Suche nach ihrem Wunschautomobil können sich Kunden künftig auch von zuhause aus im Video-Voicechat beraten lassen und dabei Ausstellungsfahrzeuge live über das Internet ansehen.

„In dem neuen Gebrauchtwagenzentrum setzen wir erstmalig den reinen Verkauf von gebrauchten Premiumautomobilen um. Hier in Eching etablieren wir das Flaggschiff für die Weiterentwicklung der Marke 'Audi Gebrauchtwagen Plus'. Damit gehen wir den nächsten Schritt in der Professionalisierung des Geschäfts mit Gebrauchten“, sagt Wayne Griffiths, Leiter Vertrieb Deutschland von Audi. Er führte aus, dass das Gebrauchtwagengeschäft für Audi als Premiummarke eine hohe Bedeutung habe, denn es beeinflusse wesentlich die Restwerte der Audi-Fahrzeuge.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 11 Bildern

Das Hauptgebäude am neuen Standort wurde als Audi-Terminal in der charakteristischen Handelsarchitektur der Marke errichtet. Dort und in der anschließenden, rund 17.000 Quadratmeter großen Verkaufshalle findet vom Audi A1 bis zum R8 die gesamte Modellpalette des Herstellers Platz.

„Mit einer beeindruckenden Auswahl aus rund 1.000 Gebrauchtwagen und innovativen Services bieten wir das Premiumerlebnis im Verkauf von Audi-Gebrauchtwagen“, erklärt Geschäftsführer Hans-Joachim Radde das Konzept des neuen Handelsbetriebs. „Unsere Kunden entscheiden sich für umfassend geprüfte Gebrauchtwagen in hervorragendem Zustand, die alle Ansprüche an einen Audi erfüllen.“

Möchten sich Interessenten zunächst bequem von zuhause aus über das aktuelle Gebrauchtwagen-Angebot am Standort Eching informieren, werden sie über die Audi-Webcam-Beratung direkt in das Audi-Gebrauchtwagenzentrum verbunden. Dort präsentiert ein Mitarbeiter das ausgewählte Fahrzeug auf Wunsch live per Videochat und steht für eine individuelle Beratung zur Verfügung.

Ausgefeilte Prozesse

Verschiedene Dienstleister unterstützen die Prozesskette. So nimmt der TÜV die ankommenden Fahrzeuge an, begutachtet sie, trägt die Daten in das EDV-System ein, fährt sie in die Waschhalle und übergibt sie je nach Zustand der Werkstatt für eventuelle Reparaturarbeiten oder einem weiteren Dienstleister. Dieser bereitet die Autos auf, lässt sie für das Internet fotografieren und stellt sie dann an dem vorgesehenen Platz in der Halle oder im Freigelände aus. Damit ist gewährleistet, dass die Standzeit 1 so kurz wie möglich und die Abläufe so effizient wie möglich sind.

Der Verkäufer muss sich wenig um adminstrative Aufgaben kümmern. Er kann sich auf seine Kunden und das Verkaufen konzentrieren. Auch für Probefahrten ist gesorgt. Wenn ein Kunde eine Probefahrt machen möchte, fordert der Verkäufer das gewünschte Fahrzeug an und der Dienstleister fährt es vor. So kann sich der Verkäufer ganz auf seine Kunden und ihre Wünsche konzentrieren.

Auch im Aftersales bietet das Zentrum den neuesten technischen Stand – unter anderem mit einer gläsernen Werkstatt sowie einer eigenen Karosserieabteilung und Lackiererei. Radde erklärte dazu: „Audi setzt mit diesem Gebrauchtwagenzentrum neue Maßstäbe.“

Zur feierlichen Eröffnung begrüßte Moderatorin Lina van de Mars am Abend rund 400 geladene Gäste, darunter auch DTM-Pilot Timo Scheider, Rennlegende Hans-Joachim Stuck und die Schauspielerin Natalia Wörner. Ein besonderes Erlebnis des Abends: der „Audi Car Walk“, der als Modenschau verschiedene Audi-Modelle kreativ in Szene setzte.

An dem Standort Eching schafft das Audi-Gebrauchtwagenzentrum München bis Ende des Jahres rund 100 Arbeitsplätze. Die offizielle Publikumseröffnung findet am 26.10. statt.

Ein Interview mit Hans-Joachim Radde über die neue Audi-Niederlassung erscheint in »kfz-betrieb«-Ausgabe 46 am 14.11.2013.

(ID:42373284)