„Audi on demand“ kommt nach Deutschland

Autor Christoph Seyerlein

Am Flughafen München gibt es ab sofort Audi-Modelle auf Zeit. Nutzer von „Audi on demand“ können über eine Web-App ihr Wunschauto buchen und mit diesem direkt vom Terminal weg die Weiterreise antreten.

Anbieter zum Thema

Der Flughafen München wird der erste Standort in Deutschland, an dem „Audi on demand“ verfügbar ist.
Der Flughafen München wird der erste Standort in Deutschland, an dem „Audi on demand“ verfügbar ist.
(Bild: Audi)

Audi führt seinen Mobilitätsdienst „Audi on demand“ nun auch in Deutschland ein. Wie der Hersteller am Dienstag bekannt gab, können Nutzer den Service ab sofort am Münchner Flughafen nutzen. Dabei buchen die Kunden über eine Web App ein Audi-Modell ihrer Wahl, holen dieses direkt an der „My Audi Sphere“ am Terminal in München ab und treten dann mit dem Auto die Weiterreise an.

Der Nutzer muss dabei das Fahrzeug mindestens für eine Stunde buchen, den Tarif rechnet Audi wie beim Carsharing üblich stundengenau ab. Eine Kilometerbegrenzung gibt es laut der VW-Tochter nicht. Verfügbar sind Audi zufolge vor allem neue, gut ausgestattete Modelle aus dem eigenen Portfolio.

Die gebuchten Audi-Modelle stehen in der „My Audi Sphere“ am Münchner Flughafen bereit.
Die gebuchten Audi-Modelle stehen in der „My Audi Sphere“ am Münchner Flughafen bereit.
(Bild: Audi)

„Audi on demand“ gab es bislang nur in den USA, im Frühjahr 2015 hatte der Hersteller den Dienst in San Francisco eingeführt. Die Resonanz ist Audi zufolge gut, 90 Prozent aller Nutzer in den USA sähen ihre Erwartungen übertroffen, hieß es in einer Mitteilung.

Der Service ist eines von vier neuen Mobilitätsmodellen, mit den Audi bei Kunden Punkten will. Neben Audi on demand will der Hersteller nach einer Testphase sukzessive auch „Audi shared fleet“ (Dienstwagen-Management), „Audi select“ (Fahrzeugwechsel mit Komplettrate) und „Audi at home“ (Mobilitätslösung für gehobenes Wohnen) in die internationalen Märkte bringen. So gibt es „Audi at home“ bereits in Hongkong, „Audi shared fleet“ in den USA und „Audi select“ in Dänemark.

(ID:44429024)