Auktionen: Wachstum mit Nischenfahrzeugen

Redakteur: Silvia Lulei

Gute Erfahrungen mit der Versteigerung von schweren Lkw hat BCA Autoauktionen dazu bewogen, weitere Nischensegmente zu besetzen. Auch Transporter, Motorräder und Wohnmobile will das Unternehmen künftig umsetzen.

Anbieter zum Thema

Die Versteigerung von 160 Baufahrzeugen in Griechenland zu einem Durchschnittspreis von 60.000 Euro hat den Versteigerer BCA Autoauktionen überzeugt, erfolgreich Nischensegmente bearbeiten zu können. Entsprechend wolle das Unternehmen weitere spezielle Fahrzeugsegmente für sich erobern, kündigte Henning Boonen, Manager Marketing & Business Development, gegenüber »Gebrauchtwagen Praxis« an.

Die Nachfrage in den Nischensegmenten sei vorhanden, sagte Boonen. BCA könne hier seine Erfahrungen in Sachen internationaler Fahrzeugvermarktung einbringen: „Unsere Stärke ist die europaweite Vernetzung.“ Bei der Vermarktung von Lkw hat sich das Auktionsunternehmen mit regelmäßigen Onlinerunden auf einer eigenen Plattform bereits einen Namen gemacht.

Boonen hat das Ziel, für jede Nische ein- bis zweimal im Monat eine Internetversteigerung anzubieten. Als Nische bezeichnet der Marketingmanager alle Fahrzeuge, die außerhalb des üblichen Inzahlungnahmespektrums eines Autohauses liegen.

(ID:378195)