Auris Hybrid entwickelt sich zum Schnelldreher
Zum ersten Mal hat es ein Hybridmodell in eine Top-5-Liste der Gebrauchtwagen-Modelle geschafft, die sich am schnellsten verkaufen. Ein Toyota Auris Kombi ist nach gut einem Monat wieder vom Hof.
Anbieter zum Thema

Im März war erstmals ein gebrauchtes Hybridmodell unter den Top-5-Schnelldrehern des Monats: Der Toyota Auris Kombi verkaufte sich in der Hybridversion nach nur 34 Standtagen. Das ergab eine Schwacke-Auswertung der Standtage-Entwicklung von zwei bis vier Jahre alten Gebrauchtwagen. Für die Top 5 verglichen die Analysten des Maintaler Unternehmens bundesweit die Inseratstage von Modellreihen mit mindestens 100 Verkäufen (= gelöschte Anzeigen) innerhalb eines Monats.
Schwacke zufolge ging der Dacia Sandero als Benziner mit 31,3 Standtagen im März am schnellsten weg. Ihm folgt mit 33,1 Standtagen der Dacia Duster (Benzin) und mit 33,6 Tagen der Mitsubishi ASX (Benzin). Auf Rang vier folgt die Premiere: Der Toyota Auris Kombi als Hybrid ist ebenfalls schnell verkauft – nach 34,1 Tagen. Auf Platz fünf folgt mit 35,4 Standtagen der erste Diesel: der Mercedes CLA.
Insgesamt bestätigen die Schwacke Insights zur Marktentwicklung im März den Trend, dass die Zahl der angebotenen Dieselfahrzeuge und deren Standtage steigen. Schwacke erwartet für die kommenden Monate, dass die Preise der zwei- bis vierjährigen Fahrzeuge weiter sinken werden. Zudem hatte sich ein Preisverfall für Benziner im vergangenen Monat bereits angekündigt. Diese Entwicklung wird sich laut Schwacke ebenfalls fortsetzen.
Positiv ist, dass alternativ angetriebene Fahrzeuge sich generell erheblich schneller verkaufen als noch vor einem Jahr, bei natürlich geringen Angebotsmengen.
(ID:45260392)