Auszeichnung für langjähriges Engagement

Redakteur: Christoph Baeuchle

Die Innung Region Stuttgart hat Hans Peter Mayer die Ehrennadel in Gold mit Brillant und Volker Kinzler die Ehrennadel in Gold verliehen.

Anbieter zum Thema

Die Innung Region Stuttgart hat auf ihrer Delegiertenversammlung in Fellbach zwei langjährige Ehrenämtler verabschiedet und mit Ehrennadeln ausgezeichnet. Hans Peter Mayer aus Fellbach, seit 1994 stellvertretender Obermeister, habe die Ehrennadel in Gold mit Brillant, und Volker Kinzler aus Weinstadt, der Umweltschutzbeauftragte der Innung, habe die Ehrennadel in Gold erhalten, teilte die Innung Region Stuttgart mit.

Nachfolger im Amt des stellvertretenden Obermeisters ist Torsten Treiber, Kreisvorsitzender der Innung aus Ludwigsburg. Bernhard Schäufele, den Stuttgarter Kreisvorsitzenden, haben die Delegierten einstimmig als Pressesprecher gewählt. Zudem bestätigten sie einstimmig Obermeister Klaus-Dieter Schaal aus Stuttgart für weitere drei Jahre im Amt.

Wegweisendes Ehrenamt

Obermeister Klaus-Dieter Schaal lobte in seiner Ansprache das Engagement der Geehrten. Als Umweltbeauftragter sei Kinzler „in den letzten 18 Jahren die Idealbesetzung für diesen Posten“ gewesen. Denn er könne „im Ton verbindlich aber in der Sache deutlich“ sagen, wo es langgeht.

Hans Peter Mayer war seit 1982 Kreisvorsitzender der Innung im Rems-Murr-Kreis, seit 1994 stellvertretender Obermeister und seit dem Jahr 2000 Pressesprecher. In dieser Funktion sorgte er zusammen mit den jeweiligen Sprechern der Kreisgruppen dafür, „dass die Kraftfahrzeug-Innung Region Stuttgart heute einen guten Namen hat. Das ist ein wesentliches Verdienst von Hans Peter Mayer, denn er war unser Sprachrohr“, so Obermeister Schaal.

Mayer sei zudem sowohl eine der Schlüsselfiguren beim Umbau der Innung in einen Dienstleister für ihre Mitgliedsbetriebe als auch für die Kunden gewesen. Letzteren sei über die Schiedsstelle Hilfe bei Konflikten angeboten worden, ergänzte Schaal. Die Innung Region Stuttgart ist die größte der 26 Kraftfahrzeug-Innungen in Baden-Württemberg. Sie zählt zurzeit 965 Kfz-Betriebe mit 11.794 Beschäftigten und 2.144 Auszubildenden.

(ID:305896)