Die großen Autohändler Deutschlands 2025 Autohaus von der Weppen – Stabiles Geschäft

Von Hanno Boblenz 4 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Obwohl die Autohausgruppe von der Weppen viel in drei neue Standorte investiert hat, konnte sie 2025 ein stabiles Ergebnis vorlegen. Jetzt sollen unter anderem der Gebrauchtwagenhandel sowie das Aftersales-Geschäft ausgebaut werden.

Ende 2024 eröffnete die Autohausgruppe von der Weppen ihren neuen Cupra- und Seat-Betrieb in Friesenheim.(Bild:  Von der Weppen)
Ende 2024 eröffnete die Autohausgruppe von der Weppen ihren neuen Cupra- und Seat-Betrieb in Friesenheim.
(Bild: Von der Weppen)

Der Weg in die Hauptverwaltung des Autohauses von der Weppen führt vorbei an DC-Ladern und Wallboxen. Hier ein Hyundai Kona, dort ein Kia EV9, alle Plätze sind belegt. Ist die Elektromobilität in Stuttgart also angekommen? „Zumindest verstärkt“, sagt Carlo Hartung, der als Geschäftsführer seit über zwei Jahrzehnten die Geschicke der Handelsgruppe zusammen mit Jan von der Weppen und Cetin Erdogan lenkt. Beim Geschäft mit E-Autos sei noch Luft nach oben, trotz eines Markenportfolios, das mit Hyundai, Kia und Renault gleich mehrere Hersteller mit breitem Elektroangebot umfasst.

In allen neun Standorten bleibt die Zurückhaltung der Kunden bislang spürbar. Der Verkauf läuft meist über die Konditionen. Ohne attraktive Leasingangebote sind Stromer schwer vermittelbar, vor allem an Privatkunden. „Es ist nicht ganz einfach, zu erklären, warum es die Schnäppchenpreise von vor zwei, drei Jahren nicht mehr gibt“, berichtet der Geschäftsführer. Besonders in Baden-Württemberg, wo zur Umweltprämie einst noch eine Länderförderung von 3.000 Euro kam – bis zu 9.000 Euro Subvention waren möglich.