Autoprofi Ertner gewinnt Deutschen Werkstattpreis

Autor / Redakteur: Jan Rosenow/Norbert Rubbel / Dipl.-Ing. (FH) Jan Rosenow

Die Fachzeitschrift »kfz-betrieb« und die Original Marken Partner haben die besten Freien Werkstätten Deutschlands ausgezeichnet.

Anbieter zum Thema

Die Freie Werkstatt Autoprofi Ertner aus Hilden hat den ersten Platz beim Deutschen Werkstattpreis belegt. Die Preisverleihung war ein Höhepunkt der Fachtagung Freie Werkstätten und Servicebetriebe, die am 29. Oktober bereits zum zwanzigsten Mal in Würzburg stattfand.

Den Deutschen Werkstattpreis vergeben die Fachzeitschrift »kfz-betrieb«, offizielles Organ des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes, und die Initiative Original Marken Partner, deren Mitglieder die Zulieferer Beru, Bosal, GKN/Spidan, Mahle, LuK, INA, FAG, Reinz und TMD Friction/Textar sind. Insgesamt prämierte die Jury zehn Freie Werkstätten – wobei zwei von ihnen punktgleich den dritten Platz belegten. Rund 200 Betriebe hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt. Im Namen der Original Marken Partner würdigte Frank Stümpel, Geschäftsführer von Bosal Deutschland, das Engagement und die Leistung der Freien Werkstätten. „Während die markengebundenen Betriebe auf Unterstützung durch ihre Autohersteller zurückgreifen können, müssen sich Freie Werkstätte um Themen wie Servicemarketing, Weiterbildung und vieles mehr selbst kümmern. Die Bewerber um den deutschen Werkstattpreis haben diese Herausforderungen auf vorbildliche Weise gemeistert.“

Jury-Rundreise über 3.000 Kilometer

Die Jury bestand aus Vertretern von »kfz-betrieb« und der Original Marken Partner. Nach einer Auswertung der Fragebögen, mit denen sich die Teilnehmer bewerben mussten, legten die Experten die besten zehn Betriebe fest. Diese mussten sich anschließend noch einer genauen Besichtigung durch die Jurymitglieder unterziehen. Auf der deutschlandweiten Rundreise legten die Redakteure von »kfz-betrieb« und die Sponsorvertreter rund 3.000 Kilometer zurück. Im Rahmen dieser Rundreise entstand dann das endgültige Ranking.

»kfz-betrieb«-Chefredakteur Wolfgang Michel betont: „Bereits im Startjahr haben rund 200 Betriebe an unserem neuen Wettbewerb teilgenommen. Und da unsere Auszeichnung für Freie Werkstätten deutschlandweit ausgeschrieben wird, ist es eine Spitzenleistung, unter den Top Ten zu sein!“

Die zehn besten Freien Werkstätten Deutschlands sind:

1. Platz: Autoprofi Ertner, Hilden2. Platz: Autohaus Huth, Lohr/Main3. Platz: Autotechnik Deusch, Zell am Harmersbach3. Platz: Autowerkstatt Seidl, Puchheim5. Platz: Autohaus Marko Zabel, Strausberg6. Platz: Autozubehör Plesse, Walsrode7. Platz: Südholt & Hülsdünker, Heiden8. Platz: Kfz- und Reifenservice Kochendörfer, Schwäbisch Hall9. Platz: Autohaus Brenk, Karlsruhe10. Platz: Auto Dienst Stefan Kronauge, Hallenberg

Der Deutsche Werkstattpreis – ausschließlich für markenunabhängige Kfz-Betriebe – wurde 2011 zum ersten Mal ausgetragen.

Eine ausführliche Berichterstattung zu dem Ereignis finden sie in einer Spezialausgabe der Zeitschrift »kfz-betrieb«, die zusammen mit der Ausgabe 52 am 22. Dezember erscheint.

(ID:386375)