AVAG: Weiter im Wachstumsmodus

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Aber auch das Geschäft mit Gebrauchtfahrzeugen hat die Gruppe im vergangenen Geschäftsjahr erfolgreich betrieben. Das Volumen wuchs um rund 4.500 auf 62.938 verkaufte Einheiten an. Hauptgrund dafür ist laut dem Unternehmen eine konsequente Zukaufstrategie in Verbindung mit einem effektiven Bestandsmanagement.

Richtiges Service-Marketing

Und auch im Aftersalesbereich gelang den Augsburgern erneut eine deutliche Steigerung: Die Umsätze wuchsen von 396,3 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2016/'17 auf 426 Millionen Euro im letzten Geschäftsjahr. Durch den konsequenten Einsatz von Kundenbindungsinstrumenten wie den Hausgarantieprogrammen und dem Verkauf von Hersteller-Versicherungen schaffe man die Grundlage für ein aktives Servicemarketing, heißt es in der Pressemitteilung. „Dies ist vor allem durch unsere Marketingaktivitäten, technische Innovationen in der Serviceannahme sowie Kundenkontaktprogramme gelungen“, so Albert C. Still. Nur ein kleinerer Teil des Wachstums entfalle auf die neu erworbenen Unternehmen. Auch das intensive Verkaufstraining der Servicekräfte sowie die verstärkte Präsenz im Internet mit Service- und Teileangeboten hätten zu diesem guten Ergebnis geführt.

Die AVAG Holding SE ist eine der größten Autohandelsgruppen in Europa, die zurzeit an 79 Autohäusern mit 179 Standorten in Deutschland, Österreich, Kroatien, Polen, Ungarn, Serbien und Slowenien beteiligt ist. Das Unternehmen vermarktet mit seinen circa 5.300 Mitarbeitern neben dem Stammfabrikat Opel auch die Marken Ford, Toyota/Lexus, Nissan, Hyundai, Kia, Mercedes, Honda, Subaru, Suzuki, Dacia, Peugeot, Citroën, Alfa Romeo, Volvo und Cadillac.

(ID:45707722)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung