Expansion in Nordrhein-Westfalen BMW-Händler Procar übernimmt alle Betriebe von Hans Brandenburg

Von Silvia Lulei 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Die BMW-Handelsgruppe Procar Automobile setzt auf Expansion. Mit der Übernahme der vier Standorte der Hans Brandenburg GmbH will die Autohandelsgruppe ihre Marktposition in Nordrhein-Westfalen stärken und führender Mobilitätsanbieter in dem Bundesland sein.

Die Procar Automobil Gruppe hat alle vier Hans-Brandenburg-Betriebe übernommen. (Bild:  Procar Automobil Gruppe)
Die Procar Automobil Gruppe hat alle vier Hans-Brandenburg-Betriebe übernommen.
(Bild: Procar Automobil Gruppe)

Die Procar Automobile Gruppe übernimmt die vier Hans-Brandenburg-Standorte in Düsseldorf, Hilden, Mettmann und Dormagen. Procar Automobile hat sich in den vergangenen drei Jahrzehnten zu einer der größten BMW-Handelsgruppen Deutschlands entwickelt. Durch die Integration der vier Standorte der Hans Brandenburg GmbH erweitert die Procar Automobile Gruppe ihr Marktgebiet auf 25 Standorte in Nordrhein-Westfalen. Zudem wächst das Markenportfolio von Procar Automobile um die Marke Kia, mit der sich die Gruppe im Bereich der Elektromobilität breiter und zukunftsorientierter aufstellen will.

Die Übernahme der beiden Kia-Betriebe soll aber, so Lasse Tatan, Leiter Vertriebssteuerung der Procar Automobil Gruppe, nicht zu der Annahme verleiten, dass Procar plant, weitere Kia-Betriebe zu übernehmen oder weitere neue Fabrikate aufzunehmen. Man sei aber, so Tatan, generell offen dafür und werde Chancen und Risiken sorgfältig abwägen.

Procar-Geschäftsführer Jörg Felske will die Autohandelsgruppe zum Mobilitätsanbieter Nummer 1 in Nordrhein-Westfalen entwickeln.(Bild:  by Martin Scherag)
Procar-Geschäftsführer Jörg Felske will die Autohandelsgruppe zum Mobilitätsanbieter Nummer 1 in Nordrhein-Westfalen entwickeln.
(Bild: by Martin Scherag)

„Durch die Übernahme und Erweiterung des Markenportfolios erschließt sich die Procar Automobile Gruppe neue Zielgruppen, erweitert ihr Marktgebiet und zeigt ihren Führungsanspruch unter den Mobilitätsanbietern. Gemeinsam mit unseren über 1.440 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 1 Milliarde Euro positionieren wir uns in den oberen Rängen der führenden Automobilhandelsgruppen. Ich versichere Ihnen, Procar stand und steht auch Zukunft für ‚Freude erleben‘!“, sagt Jörg Felske, Geschäftsführer der Procar Automobile GmbH.

2.800 Fahrzeuge im Bestand

2023 lieferte die Procar Automobile Gruppe über 18.500 Neu- und Gebrauchtfahrzeuge aus und verzeichnete über 200.000 Servicedurchgänge. Die neuen Standorte in Düsseldorf, Hilden, Mettmann und Dormagen profitieren von dem vollen Zugriff auf den Bestand von über 2.800 sofort verfügbaren Neu- und Gebrauchtfahrzeugen sowie einer gruppenweiten zentralen Teile-Logistik.

„Unser großer Respekt und Dank gilt dem Team des Autohauses Hans Brandenburg für die Bearbeitung des Marktes und die Gewinnung und Bindung vieler Kunden. Wir werden unser Bestes geben, die Kunden auch zukünftig bei Procar Automobile erstklassig zu betreuen", äußert sich Jörg Felske.

Durch die Übernahme der Brandenburg-Betriebe kommen 240 neue Kollegen zur Procar Automobile Gruppe, die nun insgesamt auf eine Belegschaft von 1.440 Mitarbeitern wächst.

(ID:49916298)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung