Fahrzeugfotografie
Da dreht sich was!
Anbieter zum Thema
Fahrzeugfotos möglichst schnell in konsistenter Qualität aufzunehmen ist im Remarketing essentiell. Eine Option sind 360-Grad-Fotokabinen. Die Anschaffung ist nicht günstig, bietet aber einige Vorteile.
Relativ einfach. Fahrzeuge werden in die Kabine gefahren und auf dem Drehteller platziert. Per Knopfdruck wird der Fotografie-Prozess gestartet. Die Kabinen sind mit mehreren Vollformatkameras ausgestattet, für Innenaufnahmen wird eine Kamera im Cockpit platziert. Das Ergebnis sind hochwertige Aufnahmen des Fahrzeugs aus verschiedenen Perspektiven sowie 360-Grad-Ansichten von außen und innen. Nach dem automatisierten Aufnahme-Prozess können Händler mit einer Hand-Kamera zusätzliche Fotos machen, zum Beispiel von Sonderausstattungen oder Details, die besondere Aufmerksamkeit verdienen. Je nach Anbieter und je nachdem, wie viele Fotos gemacht werden, dauert der Prozess pro Fahrzeug zwischen fünf und 15 Minuten. Die Drehteller können auch ohne umgebendes Studio mit einem Lichtsegel zur Fotografie oder zur Präsentation im Showroom eingesetzt werden. Alternativ zu Drehteller-Kabinen sind auch Durchfahrtstraßen möglich. Der Anbieter Bacht baut diese zwar noch nach Bedarf, allerdings sei diese Lösung weniger gefragt.
Für wen sind die Anlagen geeignet?
Die Anschaffung rechnet sich vor allem für größere Händler. Der Würzburger Anbieter Hensel-Visit empfiehlt die Anlagen ab einem Absatz von ungefähr 400 Gebrauchtwagen jährlich. Gut geeignet sind Foto-Kabinen dabei vor allem für Händler, die ihre Aufbereitung an einem Standort zentralisiert haben. Auch bei Logistikern und Transportunternehmer sind die Anlagen im Einsatz.
-
4 Wochen kostenlos testen
-
Danach 17,90 € / Monat
-
Jederzeit kündbar
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen