DAF Trucks kauft sich bei Tatra ein
Der niederländische Lkw-Bauer hat eine 19-Prozentige Minderheitsbeteiligung am tschechischen Nutzfahrzeughersteller Tatra erworben.
Der niederländische Lkw-Bauer DAF Trucks N.V. übernimmt eine Minderheitsbeteiligung am tschechischen Nutzfahrzeughersteller Tatra. Wie das Unternehmen am Donnerstag in Eindhoven mitteilte, haben beide Hersteller am 2. August eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet. Demnach übernimmt DAF Trucks 19 Prozent der Anteile von Tatra. Zudem wird DAF seinen tschechischen Partner künftig mit Motoren und Fahrerhäusern beliefern.
DAF-Händler sollen auch Tatra verkaufen
“DAF’s Minderheitsbeteiligung an Tatra stärkt die führende Position unserer Marke im schweren Nutzfahrzeugsegment in Europa“, so DAF-Trucks-Vorstandschef Harrie Schippers. Der Vereinbarung zufolge verkaufen die DAF-Vertragspartner innerhalb Europas künftig auch die neuen Off-Road-Fahrzeuge von Tatra (4x4, 6x6, 8x8, 10x10 und 12x12), die das DAF-Baufahrzeugprogramm ergänzen sollen.
Als wichtigste Mitgift ins neue Joint-Venture bringt DAF-Trucks seine Fahrerhäuser und die PACCAR 12.9 Liter MX-Motoren ein. Die DAF-Fahrerhäuser werden im belgischen Werk Westerlo gefertigt. Die PACCAR-Motoren werden bei DAF Trucks in Eindhoven entwickelt und gebaut. Deren Lieferung an Tatra soll laut Mitteilung Ende des Jahres beginnen.
Renommiertes Nutzfahrzeug-Duo
DAF Trucks N.V. ist ein Tochterunternehmen der amerikanischen PACCAR Inc., einem der weltweit größten Hersteller von schweren Nutzfahrzeugen. Das niederländische Unternehmen gilt als einer der führender Hersteller von leichten, mittelschweren und schweren Lkw in Europa. Den Angaben zufolge verfügt DAF Trucks N.V. derzeit über rund 1.000 Händler- und Servicestützpunkte in Europa.
Tatra a.s. wurde im Jahr 1850 gegründet und ist damit eine der ältesten Automobilfirmen der Welt. Die aktuelle Produktpalette der tschechischen Firma umfasst Unternehmensangaben zufolge ein „komplettes Angebot“ an schweren Off-Road-Nutzfahrzeugen.
(ID:380972)