Ersatzteilmarkt Das sind die wichtigsten Neuheiten von der Automechanika

Von Dipl.-Ing. (FH) Jan Rosenow 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Viele Teilehersteller verraten ihre Neuheiten schon im Vorfeld der Messe – doch ein paar Premieren haben sich die Unternehmen für ihren Messeauftritt aufgehoben. »kfz-betrieb« war dabei und zeigt eine Auswahl der interessantesten neuen Produkte.

Eine Neuheit von Brembo sind die Greenance-Bremsenersatzteile, die nun erstmals für Pkw erhältlich sind. Mit dem Greenance Kit bietet Brembo eine Euro-7-konforme Bremstechnik, die die PM10- und PM2,5-Emissionen nach Werksangaben um 80 Prozent reduziert. Außerdem soll eine längere Laufleistung möglich sein und damit um durchschnittlich 15 Prozent reduzierte Fahrzeugbetriebskosten.(Bild:  Rosenow – VCG)
Eine Neuheit von Brembo sind die Greenance-Bremsenersatzteile, die nun erstmals für Pkw erhältlich sind. Mit dem Greenance Kit bietet Brembo eine Euro-7-konforme Bremstechnik, die die PM10- und PM2,5-Emissionen nach Werksangaben um 80 Prozent reduziert. Außerdem soll eine längere Laufleistung möglich sein und damit um durchschnittlich 15 Prozent reduzierte Fahrzeugbetriebskosten.
(Bild: Rosenow – VCG)

Die Automechanika 2024 ist bereits wieder Geschichte – doch die dort vorgestellten neuen Produkte, Werkzeuge und Geräte sowie digitalen Tools und Services werden den automobilen Aftermarket noch sehr lange prägen. Die aktuellen Trends in der Fahrzeugtechnik bilden sich auf dem Ersatzteilmarkt nämlich sehr deutlich ab – so weiten viele Lieferanten beispielsweise ihr Angebot an Sensoren für Motor und Antriebsstrang sowie für Fahrerassistenzsysteme deutlich aus.

Auch sehen immer mehr Teilehersteller ihr Heil in einem möglichst breiten Angebot und gehen im Sinne der Programmoptimierung immer weiter über ihre eigentliche Kernkompetenz hinaus. Ob es sinnvoll ist, dass ein Experte für elektronische Bauteile nun auch Fahrwerkskomponenten zukauft und vertreibt, oder ob ein Hersteller von Wälzlagern auch unbedingt elektronische Bauteile wie Sensoren anbieten muss, dass können wohl nur die Produktplaner der jeweiligen Unternehmen erklären. Für die Kunden wächst dadurch zumindest die Konkurrenz auf dem Anbietermarkt. Wenn jeder Anbieter in Zukunft alle Produktgruppen abdeckt, müssen sich die Lieferanten stärker in Sachen Qualität und Service unterscheiden, um wahrgenommen zu werden. Mal sehen, ob es so kommt.

Einen Überblick über neue Produkte auf der Automechanika finden Sie in der folgenden Bildergalerie.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 12 Bildern

(ID:50167820)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung