Defektes Rückschlagventil bei Peugeot

Autor / Redakteur: Niko Ganzer / Andreas Grimm

Die Modelle 208 und 2008 werden wegen einer erhöhten Sicherheitsgefahr im Falle eines Fahrzeugüberschlags seit Februar in die Vertragswerkstätten einbestellt.

(Bild: Peugeot)

Peugeot ruft bereits seit Februar weltweit 18.418 Einheiten der Modellreihen 208 und 2008 mit Ottomotor in die Vertragswerkstätten, weil bei einem Unfall der Fahrzeuge mit Überschlag eine erhöhte Gefahr des Kraftstoffaustritts aus dem Tank besteht. „Die 'Roll-Over Valve'-Funktion des Rückschlagventils kann nicht gewährleistet werden und einen Kraftstoffaustritt unter dem Fahrzeug verursachen“, erklärte ein Sprecher dazu auf Anfrage.

Bei den 1.256 in Deutschland registrierten Fahrzeugen wird als Vorsorgemaßnahme die Oberfläche des Rückschlagventils im Innern des Tanks geprüft. „Wenn ein Loch festgestellt wird, muss der Kraftstofftank ausgetauscht werden“, so der Sprecher. Für einen etwaigen Austausch des Tanks werden etwa zwei Stunden veranschlagt. Die Aktion mit dem Code „HFM“ ist laut dem Hersteller bei drei Viertel der betroffenen Fahrzeuge bereits erledigt.

(ID:44084501)