Deutschlands bester Karosseriebauer

Autor / Redakteur: Johannes Büttner / Johannes Büttner

Wolfgang Tretter hat den praktischen Leistungswettbewerb im Berufsbild „Karosserie- und Fahrzeugbaumechanik“ gewonnen. Seine Ausbildung absolvierte er in der Ebersbacher Filiale der Hahn-Gruppe.

Anbieter zum Thema

Die Führungskräfte der Hahn-Gruppe gratulierten ihrem Bundessieger Wolfgang Tretter (Mitte).
Die Führungskräfte der Hahn-Gruppe gratulierten ihrem Bundessieger Wolfgang Tretter (Mitte).
(Foto: Hahn-Gruppe)

Wolfgang Tretter darf sich Bundessieger in der Karosserie- und Fahrzeugbaumechanik nennen. Er gewann in seinem Ausbildungsberuf den praktischen Leistungswettbewerb. Zuvor hatte er im Rahmen seiner Abschlussprüfung den ersten Platz in der Region Stuttgart belegt und sich so die Teilnahme am Landeswettbewerb Baden-Württemberg gesichert. Der Sieg bei dieser Prüfung brachte ihn zum Bundeswettbewerb.

Dort gewann er gegen starke Konkurrenz den Titel des Deutschen Meisters in der Fachrichtung „Karosserie- und Fahrzeugtechnik“. Wolfgang Tretter absolvierte seine Ausbildung am Standort Ebersbach der Hahn-Gruppe und ist dort jetzt auch weiterhin tätig.

Steffen Hahn, Gesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung der Hahn-Gruppe, ist stolz auf seine erfolgreiche Nachwuchskraft: „Seit jeher legen wir großen Wert auf die Ausbildungsqualität in allen Lehrberufen. Dazu gehört zunächst eine sorgfältige Auswahl der zahlreichen Bewerber. Ein besonderes Augenmerk legen wir darüber hinaus auf die enge Abstimmung zwischen Schule und Lehrbetrieb sowie auf klar definierte Strukturen, um optimale Lehr- und Lernvoraussetzungen zu schaffen.“

Auch die vor drei Jahren gegründete Hahn-Akademie trage zur überdurchschnittlichen Aus- und Weiterbildungsqualität der Hahn-Gruppe bei und verhelfe dem Unternehmen zu einer großen Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt. Das Ergebnis dieses Engagements seien zahlreiche Auszeichnungen von Auszubildenden und Mitarbeitern bei deutschlandweiten Service-Wettbewerben der Hersteller.

(ID:43793007)