Die großen Autohändler: Peter-Gruppe
Das Autohaus Peter festigte 2016 mit der Übernahme von vier Beresa-Standorten in Sachsen-Anhalt seine Position im bundesweiten Vertriebs- und Servicegeschäft. Ab dem kommenden Jahr sollen weitere Veränderungen an einigen Standorten folgen.

Zack, zack, zack. Helmut Peter wischt auf seinem Smartphone von einem Foto zum anderen. Zu sehen ist ein Mercedes-Benz-Autohaus im südafrikanischen Zandwyk Park, das schon jetzt den kommenden Anforderungen des Herstellers entspricht: Offene Verkäuferarbeitsplätze, neue Materialien, strikte Trennung von produktorientiertem Kundenerlebnis und Verwaltungsarbeiten. Die Begeisterung schwingt in den Worten des Geschäftsführers vom Autohaus Peter mit, wenn er über das zukünftige Design der Mercedes-Standorte spricht. „Transparent, irre, modern“, lauten die lobenden Worte über die angestrebte Daimler-Zukunft.
Damit zeigt das Unternehmen, wie wichtig ihm die vier angeschlossenen Betriebe in der neu gegründeten Peter Autozentrum Anhalt GmbH sind. Am 1. Oktober übernahm die Peter-Gruppe die Filialen in Dessau, Bernburg und Zerbst vom Händlerkollegen Beresa. Außerdem übernahmen die Nordhäuser die Nutzung der Verkaufsräume der Autohaus Moll GmbH in Lutherstadt Wittenberg.
Voller Zugriff mit dem
Monatsabo Digital
-
Alle
Artikel
Inkl. werbefreies Lesen und jetzt NEU: Vorlese-Funktion
-
E-Paper-Archiv
Alle Ausgaben von 2004 bis heute
-
Nach dem Probezeitraum 16,90 € / Monat
Jederzeit kündbar
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen
Weitere Angebote erkunden