Finanzdienstleistungen Digital beantragen mit Omnichannel-Option

Von Dr. Martin Achter 3 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Finanzdienstleister bieten dem Automobilhandel zunehmend digitale Strecken, über die Kunden Finanzierungs- und Leasinganträge direkt über Händlerwebsites stellen können. Immer stärker vernetzen diese Angebote den digitalen Kontakt und den Kontakt vor Ort im Betrieb.

Finanzdienstleister konzipieren digitale Antragstrecken derzeit als Omnichannel-Lösungen für die Interaktion mit Kunden zu Hause und vor Ort im Betrieb.(Bild:  © New Africa - stock.adobe.com)
Finanzdienstleister konzipieren digitale Antragstrecken derzeit als Omnichannel-Lösungen für die Interaktion mit Kunden zu Hause und vor Ort im Betrieb.
(Bild: © New Africa - stock.adobe.com)

Wie weit sind die automobilnahen Finanzdienstleister bei der Entwicklung digitaler Antragsstrecken für den Automobilhandel? »kfz-betrieb« hat sich bei den Anbietern umgehört. Eine Reihe von ihnen hat geantwortet und einen Trend erkennen lassen: Den Banken geht es aktuell mitunter darum, den digitalen Kontakt mit den Kunden und den Kontakt vor Ort im Betrieb mithilfe der Antragsstrecken nahtlos ineinander übergehen zu lassen.

Bank 11

Die Bank 11 setzt nach eigenem Bekunden seit ihrer Gründung 2011 auf digitale Prozesse. Und so gehört heute auch eine digitale Kreditantragstrecke zum Angebot, die Händler als sogenannte White-Label-Lösung in ihre Websites integrieren können; das heißt: Die Antragsstrecke integriert sich in das Erscheinungsbild der bestehenden Website. Über die technischen und administrativen Voraussetzungen informiert das Unternehmen seine Händlerpartner im direkten Kontakt.