Dürkop eröffnet neuen Betrieb in Berlin

Redakteur: Andreas Wehner

Im März öffnet das neue Opel- und Kia-Autohaus der Handelsgruppe. Es entsteht derzeit an einem ehemaligen Standort der insolventen MAG-Metz-Gruppe am Prenzlauer Berg.

Anbieter zum Thema

Die Dürkop-Gruppe eröffnet ihren vierten Betrieb am Prenzlauer Berg in Berlin. Wie das Unternehmen mitteilte, entsteht derzeit am Standort eines ehemaligen Betriebs der insolventen MAG-Metz-Gruppe ein neues Opel- und Kia-Autohaus nach neuesten CI-Vorgaben. Es soll am 1. März eröffnen. Der alte Betrieb wurde zuletzt als Opel-Service-Standort geführt.

Dürkop plant für einen Umsatz von 18 Millionen Euro für den neuen Standort. Dazu sollen 500 Neuwagen und 600 Gebrauchtfahrzeuge vermarktet werden. Aus dem bisherigen Service-Betrieb hat die Gruppe 20 Mitarbeiter übernommen. Die Belegschaft soll jedoch noch auf 35 Mitarbeiter anwachsen.

„Wir investieren weiter in die Marken Opel und Kia und werden in Berlin kräftig wachsen. Dazu bietet uns der neue Standort am Prenzlauer Berg erhebliches Potential“, sagte Dürkop-Chef Stefan N. Quary laut Mitteilung. Für dieses Jahr seien weitere Übernahmen von Standorten geplant.

Aufgrund der Gesellschafterstruktur werde der neue Betrieb in einer eigenständigen GmbH geführt, heißt es weiter. Zu Geschäftsführern wurden neben Stefan N. Quary Roland Müller, Leiter der Region Ost bei Dürkop, und Dieter Wüsten, der bereits in der Metz-Gruppe tätig war, bestellt.

Dürkop betreibt derzeit 20 Standorte in Berlin, Brandenburg, Hessen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Die Gruppe verkaufte 2011 rund 7.500 Neuwagen und 13.500 Gebrauchte. Mit 850 Mitarbeitern erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 340 Millionen Euro.

(ID:389269)