Dürkop übernimmt M+A Logistik

Redakteur: Dipl.-Päd. Gerd Steiler

Durch die Übernahme von weiteren 70 Prozent der Gesellschaftsanteile ist die M+A Logistik GmbH & Co. KG (Braunschweig) jetzt zu 100 Prozent im Besitz der Dürkop-Gruppe.

Anbieter zum Thema

Die Dürkop-Gruppe hat weitere 70 Prozent der Gesellschaftsanteile die M+A Logistik GmbH & Co. KG (Braunschweig) übernommen. Damit ist das Braunschweiger Logistik-Unternehmen, das das größte regionale Stützpunktlager (RSL) der Adam Opel AG betreibt, zu 100 Prozent in Dürkop-Besitz.

Laut einer Unternehmensmitteilung vom Freitag versorgt das größte der insgesamt zwölf deutschen Opel-Stützpunktlager täglich rund 400 Opel-Händler mit zwei Anlieferungen um 8 bzw. 14 Uhr. Dabei bestellt der Händler direkt bei Opel in Rüsselsheim, wo die Teileverfügbarkeit beim RSL geprüft und bei positiver Rückmeldung die Order auf den Weg gebracht wird.

Das Einzugsgebiet von M+A erstreckt sich den Angaben zufolge im Norden bis nach Friesland, im Osten bis zur polnischen Grenze, im Süden bis Kassel und im Westen bis in Teile Nordrhein-Westfalens. Das Lager in der Braunschweiger Friedrich-Seele-Straße hat eine Nutzfläche von 7.000 m². Mit Hilfe des Bestandsmanagement-Systems RIM schaffe es M+A Logistik aus einem Warenbestand im Wert von 6,5 Millionen Euro einen Jahresumsatz von derzeit rund 65 Millionen Euro zu generieren, heißt es. Die Auslieferungsquote liege aktuell bei 96 Prozent.

Geleitet wird M+A Logistik von Franz Mertens. Der ausgewisene Logistik-Fachmann hat laut Mitteilung bereits mehrere regionale Stützpunktlager in Deutschland und der Schweiz aufgebaut.

(ID:381060)