E-Klasse Cabrio: Offen gezeigter Luxus
Der neue Viersitzer soll ein Cabrio für das ganze Jahr sein. Dabei helfen Bequemlichkeits-Features wie ein automatisches Windschott. Am klassischen Stoffverdeck hält Mercedes aber fest.
Anbieter zum Thema
Die Zeiten der Buchstabensuppe scheinen bei Mercedes-Benz zu Ende zu gehen: Statt CLK nennt Mercedes sein viersitziges Klappdachauto jetzt E-Klasse Cabrio und betont damit die Zugehörigkeit zur oberen Mittelklasse. Typisch für die E-Klasse ist die Mischung aus Luxus und hohem Nutzwert, die auch im Lastenheft der Cabrio-Entwickler ganz oben stand.
Und so soll die offene E-Klasse nicht wie so viele andere Cabrios im Herbst aus dem Straßenbild verschwinden, sondern ganzjahrestauglich sein. Dafür dachten sich die Techniker ein automatisches Windschott aus und entwickelten die bekannten Bequemlichkeits-Features wie Nackenheizung und Akustikverdeck noch einmal weiter.
Das automatische Windschott Aircap ist immer an Bord und fährt per Knopfdruck hoch. Anders als bei den meisten anderen Windschotts lassen sich die beiden hinteren Sitze weiterhin nutzen, und die Seitenansicht des Autos ändert sich nicht unvorteilhaft.
Das System besteht aus zwei Komponenten: einem um zirka sechs Zentimeter ausfahrbaren Windabweiser mit Netz im Frontscheibenrahmen und einem Windschott zwischen den Rücksitzen. Die Funktion der beiden Komponenten:
- Anheben der freien Strömung über dem Innenraum
- Reduzierung des störenden Unterdrucks im Innenraum durch Netz vorne
- Reduzierung der Rückströmung durch Windschott hinten
Verdeck schließt während der Fahrt
Das Verdeck öffnet und schließt binnen 20 Sekunden – sogar während der Fahrt bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h. Die hochwertige Dämmung soll die E-Klasse laut Mercedes zu einem „der geräuschärmsten Fahrzeuge im Segment der viersitzigen Premium-Cabriolets mit Stoffdach“ machen. Alles andere wäre freilich auch eine Enttäuschung gewesen. Bis zu einer Geschwindigkeit von 200 km/h soll der Fahrer noch per Freisprechanlage telefonieren können.
Das insgesamt 23,5 Millimeter dicke Stoffverdeck verfügt über eine Wärmeisolierung, die das E-Klasse Cabrio wintertauglich macht und ist selbstverständlich waschstraßenfest.
(ID:331020)