Familiärer Aktionismus im Autohaus Bernegger

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Gegründet wurde das Unternehmen kurz nach dem Krieg vom Vater der beiden Geschwister. Sie sind 1994 in die Geschäftsführung eingetreten und haben das Autohaus 2013 übernommen. „Wir sind quasi in den Betrieb hineingewachsen und nach der Schule eigentlich immer da gewesen“, erinnert sich Siegfried Bernegger.

Begonnen hat es nach den Aussagen des Vaters in einem 30 Quadratmeter großen „Saustall“, der als Werkstatt fungierte. Seitdem ist das Autohaus am jetzigen Standort. Trotz der etwas abgelegenen Lage am Rande Rosenheims sei es immer gut besucht. „Der Standortfaktor wird aber durch das Internet zunehmend unwichtiger“, so Bernegger.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 15 Bildern

Anders als bei vielen Autohäusern wurde bei den stetigen Erweiterungen aber nichts abgerissen, sondern Stück für Stück erweitert. So entstand über der Erdgeschossfläche von vier Wohnhäusern die aktuelle Verkaufs- und Präsentationsfläche. Auch der ehemalige Stall wurde integriert. Deshalb sind die Räume verwinkelt und haben eine normale Deckenhöhe, was für eine wohnliche Atmosphäre sorgt.

Durch die diesjährigen Umbauten sollen Verkaufsräume für Alfa-Romeo-Modelle entstehen. Mit dieser Marke handelt das Autohaus erst seit knapp zwei Jahren. „Wir konnten vom Start weg rund 70 Fahrzeuge pro Jahr verkaufen“, sagt Bernegger. Dabei habe auch der Service geholfen, der schon länger im Hause sei. Begonnen hat der Fahrzeughandel 1972 mit Lancia, drei Jahre später folgte Fiat. 2001 wurde der Service in größere Hallen auf das Nachbargrundstück ausgelagert. 2012 und 2013 kamen die FCA-Marken Abarth und Jeep hinzu.

Im vergangenen Jahr konnte das Autohaus rund 400 Einheiten absetzen, für 2018 peilen die beiden Geschäftsführer knapp 450 Fahrzeuge an. Ob sie das schaffen, sei aber noch nicht ganz sicher. „Wir bauen gerade für Alfa Romeo um. Das kostet Zeit, und wir können uns nicht ganz dem Verkauf widmen“, sagt Siegfried Bernegger. Er sei aber zuversichtlich, dass es mindestens wieder 400 Stück werden.

(ID:45317205)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung