BMW-Rückruf Fehler in der Bedienungsanleitung

Von Niko Ganzer 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Rund 4.600 Halter eines X5 der aktuellen Generation könnten ihr Fahrzeug überladen. Das Beiblatt mit dem korrekten Wert kommt nicht per Post, sondern muss im Vertragsbetrieb abgeholt werden.

Hierzulande müssen circa 2.000 X5-Halter bei Ihrer Vertragswerkstatt vorbeifahren.(Bild:  BMW)
Hierzulande müssen circa 2.000 X5-Halter bei Ihrer Vertragswerkstatt vorbeifahren.
(Bild: BMW)

Weil der Wert des maximalen Zuladungsgewichts in der Bedienungsanleitung nicht stimmt, bittet BMW weltweit 4.573 Halter eines X5 in die Vertragsbetriebe. Statt den korrekten 745 Kilogramm seien 1.400 Kilogramm angegeben, sagte ein Konzernsprecher auf Anfrage.

„Die Einlage des Beiblattes mit den korrekten Werten in die Betriebsanleitung findet in der Werkstatt statt. So können wir sichergehen, dass es dort auch wirklich zum Zeitpunkt des Werkstatt-Aufenthalts eingelegt wurde und die durchgeführte Maßnahme auch in den BMW-Systemen dokumentieren“, erklärte er weiter.

Die vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) überwachte Maßnahme mit dem Herstellercode „0099620200“ sieht also zwingend den Besuch eines BMW-Partners oder einer Niederlassung vor. Sie ist in Deutschland für etwas über 2.000 Kunden relevant. Ihre SUVs der Baureihe G05 liefen zwischen August 2023 und April dieses Jahres vom Band.

Weitere Fragen zu dem Rückruf beantwortet die Hersteller-Hotline unter der Rufnummer 089 - 12 50 16 175.

(ID:50080435)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung