Fiat-Chef: „Die Händler müssen uns überzeugen“

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Wie stellt sich die aktuelle Renditesituation im Handel dar?

2013 lag die durchschnittliche Rendite der Fiat-Händler bei rund 0,6 Prozent. Das ist sicher nicht zufriedenstellend, aber wir bewegen uns damit nur leicht unter dem Branchendurchschnitt. Positiv ist, dass das Netz der Fiat-Konzernmarkenhändler sehr stabil ist – es gab nur zwei Insolvenzen.

Wie groß ist der Anteil der Fiat-Händler, die 2013 Verluste geschrieben haben?

Kirk: Das Netz lässt sich dritteln: ein Drittel zeigt eine sehr gute Performance, ein Drittel liegt im Mittelfeld und ein Drittel schreibt Verluste.

Im April präsentiert Sergio Marchionne den Modellfahrplan für die nächsten drei Jahre. Klar ist, dass sich Fiat künftig auf die Modellfamilien Panda und 500 konzentrieren will. Werden künftig damit weniger Segmente besetzt?

Laforge: Nein, Wir reduzieren zwar die Anzahl der Plattformen, aber das heißt nicht, dass wir künftig die Modelle oder die Segmente reduzieren werden, in denen wir präsent sind. Wir werden beispielsweise auch künftig rationale Familienautos haben.

Wieviele Fiat-Neufahrzeuge wollen Sie 2016 verkaufen?

Wir rechnen in 2016 mit einem Marktanteil von knapp drei Prozent für die Kernmarke Fiat – wenn wir die 500er-Modellfamilie komplett erneuert beziehungsweise ausgebaut haben.

Wird der Einstieg in die Fiat-Welt künftig teurer?

Nein, ein Panda-Einstiegspreis wird so attraktiv bleiben wie heute.

Alfa Romeo soll im Rahmen der neuen europäischen Fiat-Chrysler-Strategie der Inbegriff einer rein italienischen Premiummarke werden. Wie soll es hierzulande gelingen, nachdem inzwischen auch die letzten Gewerbekunden zu anderen Marken abgewandert sind, Fuß zu fassen gegen die übermächtige deutsche Konkurrenz?

Wir positionieren die Marke Alfa Romeo künftig als Alternative zu den deutschen Premiumherstellern und ich bin fest überzeugt, dass wir mit dem richtigen Design, der richtigen Technologie und der richtigen Preispositionierung auch die Gewerbekunden wieder gewinnen können. Die künftigen Modelle sind wirklich spektakulär.

Wieviele Neuzulassungen trauen Sie Alfa Romeo 2016 zu?

Wir halten einen Marktanteil von rund 0,5 Prozent für realistisch. Für den künftigen Erfolg wird neben den Produkten auch das Commitment der Händler entscheidend sein.

(ID:42529735)