Nachhaltig zu sein, ist ein Image, das jedem Unternehmen gut steht. Da bilden Autohändler keine Ausnahme. Ford greift seinen Partnern mit einem neu aufgesetzten Projekt, das CO2 und Geld sparen soll, unter die Arme.
Einen grünen Anstrich soll nur das Image der Ford-Händler bekommen.
(Bild: R&S)
Ford will seiner Händlerschaft beim Energiesparen helfen und für ein nachhaltiges Image sorgen. In Zusammenarbeit mit dem Beratungs- und Forschungsinstitut Ecoistics Institute bietet Ford seinen Händlern sogenannte Energieaudits an. Hier sollen externe Berater unternehmensindividuell mit konkreten Maßnahmen helfen, die Energiekosten und CO2-Emissionen zu senken.
Welche Sparmaßnahmen in Frage kommen, hängt jeweils von den Prioritäten und den Voraussetzungen im Betrieb ab. Es gelte die Faustregel, mit möglichst wenig Aufwand größtmögliche Einsparungen zu realisieren. Bislang haben sich Betriebe an 186 Standorten zur Teilnahme an dem 2018 initiierten Projekt mit dem sperrigen Namen „Ecoistics.EffNanet“ entschieden (siehe Karte unten). Ford erwartet nach der Umsetzung der Maßnahmen eine CO2-Reduzierung von mehr als 4.700 Tonnen.
Auch finanziell soll es sich für die Betriebe lohnen, sich nachhaltig aufzustellen und an dem dreijährigen Projekt teilzunehmen. Unter dem Strich soll in den ersten drei Jahren laut Ford eine durchschnittliche Ersparnis von 3.200 Euro pro Jahr stehen. Nach Ablauf des Projekts sollen es dann rund 6.000 Euro pro Standort und Jahr sein. Wie hoch diese im Einzelfall tatsächlich ausfallen, hängt vom individuellen Einsparpotenzial und den Vor-Ort-Bedingungen ab.
Fix sind für jedes Unternehmen die Kosten. Sie setzen sich wie folgt zusammen:
Das Thema Energieberatung für Händler ist dabei nicht gänzlich neu, wie ein Sprecher auf Anfrage sagte. Erstmals sei der Autobauer 2012 aktiv geworden. Ein neuer Aspekt ergebe sich aber aus dem Gedanken der Netzwerkbildung. Der Hersteller bildet auf Basis der Anmeldungen Gruppen aus mindestens fünf Händlern, die sich zweimal jährlichen in jeweils einem Unternehmen treffen und untereinander austauschen sollen. Der zuständige Energieberater organisiert und moderiert diese Treffen. So sollen die Händler von den Erfahrungen und Ideen ihrer Kollegen profitieren können, was den Umsetzungsprozess beschleunigen und die Effizienz steigern soll. Außerdem seien so branchenspezifische Vergleiche möglich.
Dem Ford-Sprecher zufolge sei es außerdem möglich, Standorte anderer Marken, die sich im Eigentum eines Ford-Händlers befinden, mit in das Projekt zu integrieren.
(ID:45687941)
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.