Ford: Rückruf für Modelle mit 2.0-TDCi-Motor

Von Niko Ganzer Autor Name

Anbieter zum Thema

Die Kölner rufen insgesamt 16.700 Modelle von Edge, Mondeo, S-Max und Galaxy zu den deutschen Vertragspartnern. Bei den Fahrzeugen mit dem Zwei-Liter-Aggregat kann sich die Riemenscheibe des Klimakompressors lösen

Unter anderem ist das Ford-SUV Edge vom Rückruf betroffen.(Bild:  Ford)
Unter anderem ist das Ford-SUV Edge vom Rückruf betroffen.
(Bild: Ford)

Ford ruft in Deutschland 16.700 Einheiten der Baureihen Edge, Mondeo, S-Max und Galaxy mit Zweiliter-Dieselmotor (Duratorq-TDCi) zurück. Die Fahrzeuge liefen zwischen dem 1. September 2014 und dem 20. April 2018 im kanadischen Oakville (Edge) oder im spanischen Werk in Valencia vom Band.

Ursache des Rückrufs ist ein möglicherweise mit einem unzureichenden Drehmoment festgezogenes Befestigungselement der Riemenscheibe im Kältemittelkompressor der Klimaanlage. „Dadurch könnte sich das Befestigungselement der Riemenscheibe lösen und damit auch die Riemenscheibe selbst“, erklärte ein Sprecher der Ford Werke auf Anfrage.

Die Ford-Werkstatt baut eine neue Riemenscheibe im Kältemittelkompressor ein. Hierfür wurde das Anzugsdrehmoment überarbeitet. Wie lange die Reparatur im Rahmen der Aktion „18S23“ dauert, ist nicht überliefert.

(ID:45583697)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung