Tesla
Gebrauchte sind deutlich stärker Musk-resistent
Anbieter zum Thema
Das Neuwagengeschäft von Tesla lahmt, doch als Gebrauchte erleben die E-Modelle eine wachsende Nachfrage. Es gibt nur nicht so viele.
Das Neuwagengeschäft von Tesla ist seit Anfang 2024 in Deutschland unter Druck – im Gebrauchtwagenmarkt entwickelt sich das US-Fabrikat dagegen gegenläufig. Im vergangenen Jahr wechselten nach den Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) 10.450 Tesla-Fahrzeuge den Besitzer – nach 6.800 Einheiten im Jahr 2023. Damit legten die Besitzumschreibungen um gut 50 Prozent zu, während die Neuzulassungen um 41 Prozent fielen. In den ersten fünf Monaten des Jahres 2025 hat sich diese gegenläufige Entwicklung weitgehend fortgesetzt: 5.380 Einheiten fanden einen neuen Halter (+40,3 %).
In dieser Entwicklung schlägt sich der steile Zuwachs an Tesla-Neuwagen des Jahres 2022 nieder. Diese einstigen Neuwagen kehren nach Ablauf der Leasingphase nun nach und nach als Gebrauchtwagen in den Fahrzeugmarkt zurück. Beim Blick in die Daten der Plattform Autoscout 24 zeigt sich allerdings eine Diskrepanz zu den steigenden Halterwechseln: Das Tesla-Angebot scheint zu schrumpfen. Anfang Juni waren 1.500 Fahrzeuge auf Mobile.de gelistet, 1.200 auf der Konkurrenzplattform Autoscout 24. Dort ist ein angebotenes
Model Y im Schnitt 2 Jahre alt, der Model 3 kommt auf 3,5 Jahre.
-
4 Wochen kostenlos testen
-
Danach 17,90 € / Monat
-
Jederzeit kündbar
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen