Anbieter zum Thema
Das soll auch durch das Ausstattungsangebot gelingen. Während das Einstiegsmodell noch vergleichsweise nackt daherkommt, erhält man in der Ausstattungslinie „Classic“ für 1.000 Euro mehr bereits eine Klimaanlage, ein Audiosystem. Ab 11.620 Euro ist die „Trend“-Variante bestellbar. Sie beinhaltet zusätzlich elektrische Fensterheber vorn und hinten, eine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung, ein beheizbares Lederlenkrad, beheizbare Vordersitze und einen zweifarbigen Innenraum.
In der Ausstattungslinie „Style“ kommt der i10 zudem mit Leichtmetallfelgen, einer Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Abbiegelicht und Berganfahrhilfe. Für die Top-Ausstattung müssen i10-Käufer laut Liste mindestens 12.480 Euro beim Händler lassen. Optional sind unter anderem ein Tempomat, kombinierte Stoff-Leder-Sitze oder ein Smart-Key-System bestellbar. Voll ausgestattet liegt der i10 knapp unter der Preismarke von 16.000 Euro.
Der neue i10 ist 8 Zentimeter länger und 6,5 Zentimeter breiter als sein Vorgänger. Das sorgt für mehr Beinfreiheit für Fahrer und Beifahrer. Für den Kopf wird es aufgrund der um vier Zentimeter abgesenkten Dachlinie dagegen etwas enger – dennoch finden auch große Fahrer immer noch genug Platz. Im Vergleich zur ersten Generation haben die Entwickler das Kofferraumvolumen um über 10 Prozent auf 252 Liter vergrößert. Wer die zweite Sitzreihe umklappt, schafft sich einen Laderaum von 1.046 Litern.
Im Innenraum soll er mit einer guten Verarbeitung punkten. Und das gelingt ganz gut. Zwar dominiert auch im i10 das Plastik, das sich jedoch aufgrund seiner Struktur angenehm und hochwertig anfühlt. Vor allem die in den höheren Ausstattungsvarianten erhältliche zweifarbige Innenraumgestaltung wirkt pfiffig und schick.
Großen Wert haben die Ingenieure laut Hyundai auf einen verbesserten Komfort gelegt. Die Verantwortlichen betonen die Fortschritte zur Verringerung der Nebengeräusche. So soll der Geräuschpegel im i10 um sechs Dezibel niedriger liegen als der Segment-Durchschnitt – und um zwei Dezibel niedriger als beispielsweise im VW Up.
(ID:42362052)