Anbieter zum Thema
Schnellladen mit bis zu 110 kW
Egal wann der Fahrer des EQC an die Ladestation muss, er hat diverse Möglichkeiten. Ein wichtiger Bestandteil der E-Mobilitätsmarke EQ sind deshalb intelligent vernetzte Ladekonzepte. Grundsätzlich kann der EQC mit bis zu 110 kW Gleichstrom laden, die entsprechende Ladesäule vorausgesetzt. Der Ladestand steigt dann von zehn auf 80 Prozent in etwa 40 Minuten.
Um eine freie Ladesäule zu finden, hilft dem Fahrer „Mercedes me Charge“, eine Funktion der „Mercedes me“-App. So erhält er Zugang zum laut Mercedes weltweit größten Ladenetz mit circa 300.000 Ladepunkten und allein in Europa über 300 Betreibern öffentlicher Ladestationen: etwa in der Stadt, auf Parkplätzen, an Autobahnen oder vor Einkaufszentren. Dazu gehören die Schnellladestationen des paneuropäischen Schnellladenetzes von Ionity.
Das Unternehmen wurde im November 2017 als Gemeinschaftsunternehmen von BMW, Daimler, Ford und dem Volkswagen-Konzern mit Audi und Porsche gegründet. Entlang der Hauptverkehrsachsen in Europa will Ionity bis zum Jahr 2020 insgesamt rund 400 Schnellladestationen errichten und betreiben. Der größte Vorteil des Ladenetzes neben dem umfangreichen Ausbau: Für die Bezahlung sind keine unterschiedlichen Verträge erforderlich, der Kunde hinterlegt einmalig seine Zahlungsmethode, danach wird jeder Ladevorgang automatisch abgebucht. Gezahlt werden kann per Display im Fahrzeug, per App auf dem Smartphone oder per RFID-Karte.
Ladestopps in die Navigation einbeziehen
Den Weg zur Ladesäule findet der EQC wenn nötig mit einer für das Modell optimierten Navigation. Basierend zum Beispiel auf dem aktuellen Ladestand der Batterie, Wetterdaten, Topographie und Verkehrsfluss, plant sie verfügbare Ladestationen in die Route ein. Die Berechnung legt stets eine schnelle und komfortable Route mit wenig Ladestopps und kurzen Ladezeiten zugrunde – und bevorzugt entsprechend Schnellladestationen. Insgesamt gibt es laut Mercedes derzeit 11.606 Ladepunkte für Elektrofahrzeuge in Norwegen.
Laden lässt sich das Elektro-SUV aber natürlich auch an Standard-Ladesäulen oder zu Hause an der Wallbox per Wechselstrom. Dazu ist ein wassergekühlter On-Board-Lader mit einer Leistung von 7,4 kW verbaut. Neben dem Combined Charging System (CCS) in Europa und den USA unterstützt der EQC „Chademo“ in Japan und „GB/T“ in China.
Die Stärke der Energie-Rückgewinnung während der Fahrt, die Rekuperation, ist regelbar. In der stärksten Stufe verzögern die Maschinen an Vorder- und Hinterachse stark genug, um das große SUV mit nur einem Pedal zu fahren. Der „Fuß auf der Bremse“ ist dann nur noch notwendig, um das Auto vollständig zu stoppen. Wählbar ist aber auch ein Segelmodus.
Sprint oder Langlauf
Die Drehmoment-Gewalt der beiden Elektroantriebe lässt den EQC bei Bedarf in rund fünf Sekunden aus dem Stand die 100er-Marke durchbrechen. Das ist bei einem Leergewicht von rund 2,5 Tonnen und annähernd lautlosem Antrieb zweifellos beeindruckend – im Alltag aber weit weniger bedeutend. Deshalb, und auch, um energiesparendes, defensives Fahren zu fördern, steht neben den bekannten Modi ein neuer Fahrmodus zur Verfügung: „Max Range“.
Der Name ist Programm: Um die Reichweite des Autos zu maximieren, setzt ein aktives Fahrpedal dem Fuß des Fahrers Druck entgegen, das Auto beschleunigt weniger stark. Zudem ist die Leistungskurve angepasst, ähnlich dem „Eco-Modus“ den es bei Verbrennungsmotoren gibt. „Das fühlt sich anfangs etwas zäh an, zum Mitschwimmen im Verkehr reicht es aber locker“, beschrieb ein Entwickler vor der Fahrt – und behielt Recht.
Weitere Besonderheit des Fahrmodus: Der Druckpunkt des Fahrpedals variiert abhängig davon, welche Höchstgeschwindigkeit die Verkehrszeichenerkennung registriert hat. Anders gesagt: Der Druckpunkt fungiert als Limiter, der das Fahrzeug nicht über die erkannte Höchstgeschwindigkeit hinaus beschleunigen lässt. Funktioniert die Verkehrszeichenerkennung zuverlässig, muss der Fahrer theoretisch nicht mehr selbst abgleichen, wie schnell er unterwegs ist. Beim Fahren in Oslo funktionierte das sehr gut.
(ID:45925138)